Hyundai i20, Peugeot 208 und Skoda Fabia: Kleine Vollwertkost (Technische Daten)

Hyundai i20, Peugeot 208, Skoda Fabia, Frontansicht
Hyundai i20, Peugeot 208 und Skoda Fabia im Vergleich: Kleinwagen-Vollwertkost für 15.000 Euro Willkommen in der Welt des Vollwert-Automobils. Die Zeiten, in denen Kleinwagen nur die Stadtsafari meisterten, weite Reisen dagegen ein Wagnis waren, sind lang vorbei. Der aufgefrischte Hyundai i20 stellt sich nun in kleiner Motorisierung...
i20, 208 und Fabia im Vergleich: Technische Daten
Skoda Fabia 1.2 TSI Green Tec Family Peugeot 208 82 VTi Active Hyundai i20 1.2 Trend
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 05/2012 03/2012 bis 07/2014 07/2012 bis 01/2015
Testdatum 07/2012 07/2012 07/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 10,0:1 1199 cm³ / 11,0:1 1248 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 63 kW / 86 PS bei 4800 U/min 60 kW / 82 PS bei 5750 U/min 63 kW / 86 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 1500 U/min 118 Nm bei 2750 U/min 121 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
R. 3,18
I. 0,29
II. 0,55
III. 0,78
IV. 1,03
V. 1,30
I. 3,73
II. 1,89
III. 1,27
IV. 0,96
V. 0,77
R. 3,64
Achsantrieb 3,63:1 4,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4000 x 1642 x 1498 mm 3962 x 1739 x 1460 mm 3995 x 1710 x 1490 mm
Radstand 2451 mm 2538 mm 2525 mm
Spurweitevorn / hinten 1433 / 1426 mm 1475 / 1471 mm 1491 / 1489 mm
Wendekreislinks / rechts 10,4 / 10,6 m 11,1 / 11,2 m 11,0 / 11,0 m
Bodenfreiheit 150 mm
Ladekantenhöhe 645 mm 700 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1915 mm 1945 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1375 / 1375 / – mm 1405 / 1380 / – mm 1380 / 1380 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 975 / – mm 1000 / 955 / – mm 1005 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 525 / 465 / – mm 490 / 470 / – mm 485 / 480 / – mm
Normsitzraum 675 mm 650 mm 665 mm
Knickmaß 920 bis 1135 mm 920 bis 1130 mm 910 bis 1100 mm
Sitzraum 600 bis 835 mm 495 bis 790 mm 595 bis 815 mm
HüftpunktStraße / Dach 810 / 560 mm 520 / 775 mm 580 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 350 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 300 bis 1163 l 285 bis 1076 l 295 bis 1060 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1131 kg 1163 kg 1045 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1142 kg 1074 kg 1094 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,2 / 38,8 % 60,3 / 39,7 % 59,7 / 40,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1571 kg 1530 kg 1515 kg
ZuladungHersteller 440 kg 367 kg 470 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1000 kg 520 / 1150 kg 450 / 850 kg
Dachlast 75 kg 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / – 14,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 01 Michelin Energy Saver Dunlop Sp Sport 01
Reifenvorn / hinten 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s 4,4 s 4,0 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s 5,9 s 5,6 s
0-80 km/hMesswert 7,6 s 9,3 s 9,0 s
0-100 km/hMesswert 11,7 s 14,2 s 14,0 s
0-120 km/hMesswert 17,3 s 20,6 s 20,7 s
0-130 km/hMesswert 21,1 s 25,8 s 25,1 s
0-140 km/hMesswert 25,8 s 32,0 s 32,0 s
0-160 km/hMesswert 29,5 s 29,5 s 29,5 s
60-100 km/h 6,9 s 8,3 s
80-120 km/h 9,7 s 11,3 s
Höchstgeschwindigkeit 177 km/h 175 km/h 168 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
140-0 km/h 75,0 m / k.A. 76,0 m / k.A. 76,0 m / 9,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,4 km/h 60,2 km/h 61,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,3 km/h 60,0 km/h 60,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,1 km/h 123,8 km/h 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,0 km/h 120,7 km/h 122,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 49 km/h 71 / 48 km/h 70 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 76 dB(A) 49 / 73 dB(A) 39 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 73 dB(A) 81 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 882 km 50 l / 1111 km 45 l / 918 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,4 / 5,1 l/100 km 5,5 / 3,9 / 4,5 l/100 km 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 117 g/km 104 g/km 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 4,6 l/100 km 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,9 l/100 km 8,8 l/100 km 9,3 l/100 km
Testverbrauch 7,1 l/100 km 6,8 l/100 km 7,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B C
Kosten
Grundpreis 16.239 € 14.800 € 14.290 €