Seat Ibiza 1.0 EcoTSI, Hyundai i20 Blue 1.0 T-GDI Front
Hyundai i20 und Seat Ibiza im Vergleich: Erfüllt der neue Ibiza seine Führungsansprüche? Manche meinen ja, es brauche 235 PS und sechs Zylinder, damit Autofahren Freude bereitet. Wobei hier Leistung und Zylinderzahl für beide reichen: den Hyundai i20 und den neuen Seat Ibiza, der an die Klassenspitze will. Dann mal los.

Hyundai i20 vs. Seat Ibiza: Technische Daten

Hyundai i20 blue 1.0 T GDI Style Seat Ibiza 1.0 EcoTSI FR
Testwagen
Baujahr 02/2016 bis 07/2018 04/2017 bis 08/2018
Testdatum 06/2017 06/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 10,0:1 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 172 Nm bei 1500 U/min 200 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,79
VI. 0,67
R. 3,70
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,64
R. 3,18
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4035 x 1734 x 1474 mm 4059 x 1780 x 1444 mm
Radstand 2570 mm 2564 mm
Spurweitevorn / hinten 1520 / 1519 mm 1525 / 1505 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,8 m 10,6 / 10,8 m
Ladekantenhöhe 730 mm 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1385 / – mm 1435 / 1410 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1070 / 960 / – mm 1020 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 515 / 490 / – mm
Normsitzraum 650 mm 700 mm
Knickmaß 940 bis 1200 mm 960 bis 1180 mm
Sitzraum 550 bis 800 mm 560 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 850 mm 490 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 326 bis 1042 l 355 bis 1165 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1145 kg 1140 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1151 kg 1113 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,7 / 38,3 % 61,1 / 38,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1640 kg 1660 kg
ZuladungHersteller 495 kg 520 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 1110 kg 570 / 1100 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H 215/40 R 18 W / 215/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s 6,5 s
0-100 km/hMesswert 10,1 s 9,4 s
0-120 km/hMesswert 14,1 s 13,8 s
0-130 km/hMesswert 16,5 s 16,3 s
0-140 km/hMesswert 19,3 s 19,3 s
0-160 km/hMesswert 28,5 s
60-100 km/h 5,6 s 5,2 s
80-120 km/h 7,3 s 7,3 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 62,9 m / 10,4 m/s² 58,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 62,6 m / 10,4 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s²
140-0 km/h 72,5 m / k.A. 69,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,0 km/h 64,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,2 km/h 64,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h 134,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,6 km/h 135,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 76 dB(A) 40 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1041 km 40 l / 851 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,0 / 4,1 / 4,8 l/100 km 5,8 / 4,1 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 112 g/km 108 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,5 l/100 km 8,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,8 l/100 km 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 158 g/km 156 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 19.650 € 19.965 €