Hyundai i30 1.6 CRDi, VW Golf 1.6 TDI, Frontansicht
Hyundai i30 1.6 CRDi und VW Golf 1.6 TDI im Test: Da-scheppert-nix auf der Überholspur? Der neue Hyundai i30 fordert den kurz vor der Ablösung stehenden VW Golf zum Duell um Punkte und Ruhm. Da-scheppert-nix gegen Da-schwächelt-nix, bei uns im Test. Kann der i30 aus dem Windschatten des Golf herausfahren?

Hyundai i30 und VW Golf im Test: Technische Daten

Hyundai i30 blue 1.6 CRDi Trend VW Golf 1.6 TDI Comfortline
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 05/2015 05/2009 bis 08/2012
Testdatum 04/2012 04/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1582 cm³ / 17,3:1 1598 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 94 kW / 128 PS bei 4000 U/min 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment 260 Nm bei 1900 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,04
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,70
VI. 0,60
R. 3,58
I. 3,78
II. 1,94
III. 1,19
IV. 0,82
V. 0,63
R. 3,60
Achsantrieb 3,47:1 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4300 x 1780 x 1465 mm 4199 x 1779 x 1479 mm
Radstand 2650 mm 2578 mm
Spurweitevorn / hinten 1569 / 1577 mm 1540 / 1513 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,6 m 11,3 / 11,2 m
Bodenfreiheit 130 mm
Ladekantenhöhe 730 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1475 / – mm 1465 / 1445 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 960 / – mm 1040 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 495 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 725 mm 720 mm
Knickmaß 930 bis 1145 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 625 bis 860 mm 570 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 445 / 830 mm 505 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 378 bis 1316 l 350 bis 1305 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1365 kg 1314 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1396 kg 1376 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,8 / 39,2 % 62,7 / 37,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1810 kg 1870 kg
ZuladungHersteller 445 kg 556 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1500 kg 650 / 1400 kg
Dachlast 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,2:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 2E Dunlop SP Sport Fast Response
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s 7,0 s
0-100 km/hMesswert 10,1 s 10,6 s
0-120 km/hMesswert 14,4 s 15,6 s
0-130 km/hMesswert 17,2 s 18,8 s
0-140 km/hMesswert 20,4 s 22,5 s
0-160 km/hMesswert 28,5 s 33,4 s
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h 189 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 38,5 m / 10,0 m/s²
140-0 km/h 78,0 m / k.A. 76,0 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,0 km/h 62,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,3 km/h 60,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,7 km/h 124,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 52 km/h 70 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 73 dB(A) 44 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 72 dB(A) 72 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 1432 km 55 l / 1222 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,1 / 3,5 / 3,7 l/100 km 5,7 / 3,9 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 97 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,2 l/100 km 4,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,7 l/100 km 8,1 l/100 km
Testverbrauch 5,8 l/100 km 6,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A+
CO 0,129 g/km
NOX 0,142 g/km 0,16 g/km
HC + NOX 0,162 g/km 0,19 g/km
Kosten
Grundpreis 21.960 € 23.660 €