Hyundai i30 1.6 Style | Peugeot 308 125 THP Active | Seat Leon 1.4 TSI FR | |
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2012 bis 05/2015 | 08/2013 bis 03/2015 | 10/2012 bis 04/2014 |
Testdatum | 08/2013 | 08/2013 | 08/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 11,0:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1395 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader | |
Leistung | 99 kW / 135 PS bei 6300 U/min | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min | 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 164 Nm bei 4850 U/min | 200 Nm bei 1400 U/min | 200 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,37 IV. 1,04 V. 0,84 VI. 0,73 R. 3,70 |
I. 0,28 II. 0,52 III. 0,82 IV. 1,16 V. 1,30 VI. 1,68 |
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Achsantrieb | 4,27:1 | ||
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4300 x 1780 x 1470 mm | 4253 x 1804 x 1457 mm | 4271 x 1816 x 1444 mm |
Radstand | 2650 mm | 2620 mm | 2634 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1569 / 1577 mm | 1559 / 1553 mm | 1534 / 1508 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,6 m | 10,5 / 10,8 m | 10,9 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 685 mm | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | 1850 mm | 1905 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / 1475 / – mm | 1460 / 1430 / – mm | 1460 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1080 mm | 990 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1050 / 960 / – mm | 1025 / 970 / – mm | 1020 / 960 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 480 / 495 / – mm | 520 / 500 / – mm | 510 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm | 690 mm | 710 mm |
Knickmaß | 930 bis 1145 mm | 900 bis 1100 mm | 965 bis 1190 mm |
Sitzraum | 625 bis 860 mm | 580 bis 800 mm | 585 bis 835 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 445 / 830 mm | 450 / 850 mm | 465 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm | 350 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 378 bis 1316 l | 420 bis 1309 l | 380 bis 1210 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1268 kg | 1375 kg | 1224 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1304 kg | 1266 kg | 1279 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,9 / 41,1 % | 62,2 / 37,8 % | 58,2 / 41,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1820 kg | 1770 kg | 1730 kg |
ZuladungHersteller | 552 kg | 395 kg | 506 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 600 / 1400 kg | 615 / 1400 kg | 610 / 1400 kg |
Dachlast | 80 kg | ||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,2:1 / – / – | 15,8:1 / – / – | |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 2 E | Michelin Energy Saver | Dunlop SP Sport Maxx RT |
Reifenvorn / hinten | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 3,1 s | 3,2 s | 2,9 s |
0-60 km/hMesswert | 4,7 s | 4,2 s | 4,1 s |
0-80 km/hMesswert | 7,0 s | 6,8 s | 6,2 s |
0-100 km/hMesswert | 10,3 s | 10,1 s | 9,4 s |
0-120 km/hMesswert | 14,3 s | 14,5 s | 13,2 s |
0-130 km/hMesswert | 16,7 s | 17,2 s | 15,6 s |
0-140 km/hMesswert | 20,1 s | 20,4 s | 18,3 s |
0-160 km/hMesswert | 28,2 s | 29,8 s | 26,0 s |
0-180 km/hMesswert | 42,3 s | 47,6 s | 38,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 202 km/h | 202 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 38,0 m / 10,1 m/s² | 35,9 m / 10,7 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
160-0 km/h | 96,8 m / k.A. | 96,6 m / k.A. | 96,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 61,3 km/h | 63,9 km/h | 65,9 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 60,7 km/h | 63,2 km/h | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 126,5 km/h | 131,6 km/h | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 125,3 km/h | 131,1 km/h | 130,3 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 68 / 50 km/h | 70 / 53 km/h | 73 / 49 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) | 36 / 76 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 72 dB(A) | 76 / 69 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 883 km | 53 l / 946 km | 50 l / 961 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,0 / 4,7 / 6,0 l/100 km | 7,7 / 4,4 / 5,6 l/100 km | 6,5 / 4,4 / 5,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 139 g/km | 129 g/km | 120 g/km |
Maximal-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 9,3 l/100 km | 9,1 l/100 km |
Testverbrauch | 8,2 l/100 km | 7,1 l/100 km | 6,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | B | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 22.490 € | 21.350 € | 22.120 € |