Hyundai i30 1.6, Peugeot 308 125 THP, Seat Leon 1.4 TSI: Anschluss unter dieser Nummer (Technische Daten)

Hyundai i30 1.6, Peugeot 308 125 THP, Seat Leon 1.4 TSI, Frontansicht
Hyundai i30 1.6, Peugeot 308 125 THP, Seat Leon 1.4 TSI: Gelungener Anschluss unter dieser Nummer Der erste Peugeot auf der neu entwickelten EMP2-Plattform heißt wie sein Vorgänger 308. Ein Vergleich mit Seat León und Hyundai i30 klärt, ob er in der Golf-Klasse gute Chancen hat.
Hyundai i30, Peugeot 308, Seat Leon: Technische Daten
Hyundai i30 1.6 Style Peugeot 308 125 THP Active Seat Leon 1.4 TSI FR
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 05/2015 08/2013 bis 03/2015 10/2012 bis 04/2014
Testdatum 08/2013 08/2013 08/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1591 cm³ / 11,0:1 1598 cm³ / 10,5:1 1395 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 99 kW / 135 PS bei 6300 U/min 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 164 Nm bei 4850 U/min 200 Nm bei 1400 U/min 200 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,37
IV. 1,04
V. 0,84
VI. 0,73
R. 3,70
I. 0,28
II. 0,52
III. 0,82
IV. 1,16
V. 1,30
VI. 1,68
Achsantrieb 4,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4300 x 1780 x 1470 mm 4253 x 1804 x 1457 mm 4271 x 1816 x 1444 mm
Radstand 2650 mm 2620 mm 2634 mm
Spurweitevorn / hinten 1569 / 1577 mm 1559 / 1553 mm 1534 / 1508 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,6 m 10,5 / 10,8 m 10,9 / 11,0 m
Ladekantenhöhe 730 mm 685 mm 755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm 1850 mm 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1475 / – mm 1460 / 1430 / – mm 1460 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1080 mm 990 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 960 / – mm 1025 / 970 / – mm 1020 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 495 / – mm 520 / 500 / – mm 510 / 495 / – mm
Normsitzraum 725 mm 690 mm 710 mm
Knickmaß 930 bis 1145 mm 900 bis 1100 mm 965 bis 1190 mm
Sitzraum 625 bis 860 mm 580 bis 800 mm 585 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 445 / 830 mm 450 / 850 mm 465 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 350 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 378 bis 1316 l 420 bis 1309 l 380 bis 1210 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1268 kg 1375 kg 1224 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1304 kg 1266 kg 1279 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,9 / 41,1 % 62,2 / 37,8 % 58,2 / 41,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1820 kg 1770 kg 1730 kg
ZuladungHersteller 552 kg 395 kg 506 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1400 kg 615 / 1400 kg 610 / 1400 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,2:1 / – / – 15,8:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 2 E Michelin Energy Saver Dunlop SP Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,2 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s 4,2 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s 6,8 s 6,2 s
0-100 km/hMesswert 10,3 s 10,1 s 9,4 s
0-120 km/hMesswert 14,3 s 14,5 s 13,2 s
0-130 km/hMesswert 16,7 s 17,2 s 15,6 s
0-140 km/hMesswert 20,1 s 20,4 s 18,3 s
0-160 km/hMesswert 28,2 s 29,8 s 26,0 s
0-180 km/hMesswert 42,3 s 47,6 s 38,9 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 202 km/h 202 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,0 m / 10,1 m/s² 35,9 m / 10,7 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s²
160-0 km/h 96,8 m / k.A. 96,6 m / k.A. 96,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,3 km/h 63,9 km/h 65,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,7 km/h 63,2 km/h 63,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,5 km/h 131,6 km/h 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,3 km/h 131,1 km/h 130,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 68 / 50 km/h 70 / 53 km/h 73 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 75 dB(A) 36 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 72 dB(A) 76 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 883 km 53 l / 946 km 50 l / 961 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,0 / 4,7 / 6,0 l/100 km 7,7 / 4,4 / 5,6 l/100 km 6,5 / 4,4 / 5,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 129 g/km 120 g/km
Maximal-Verbrauch 9,9 l/100 km 9,3 l/100 km 9,1 l/100 km
Testverbrauch 8,2 l/100 km 7,1 l/100 km 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse C B C
Kosten
Grundpreis 22.490 € 21.350 € 22.120 €
Kompakt Tests VW Golf gegen Ford Focus, Honda Civic, Opel Astra, Hyundai i30, Peugeot 308 Kompaktklasse im Test Focus, i30, Civic, Astra und 308 gegen VW Golf

Der neue VW Golf meistert mit dem Sieg über die Premium-Konkurrenten von...