Hyundai i30 blue 1.6 CRDi Trend im Test (Technische Daten)

Hyundai i30 1.6 CRDi Trend, Heck
Hyundai i30 blue 1.6 CRDi Trend im Test: Der zweite Kompakt-Anlauf In seiner zweiten Auflage will der Hyundai i30 den Etablierten in der hart umkämpften Kompaktklasse auf der Nase herumtanzen....
Hyundai i30 blue 1.6 CRDi Trend im Test: Technische Daten
Hyundai i30 blue 1.6 CRDi Trend
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 05/2015
Testdatum 04/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1582 cm³ / 17,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 94 kW / 128 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 260 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,04
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,70
VI. 0,60
R. 3,58
Achsantrieb 3,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4300 x 1780 x 1465 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1569 / 1577 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,6 m
Bodenfreiheit 130 mm
Ladekantenhöhe 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1475 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 495 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 930 bis 1145 mm
Sitzraum 625 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 445 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 378 bis 1316 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1365 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1396 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,8 / 39,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1810 kg
ZuladungHersteller 445 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1500 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 2E
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s
0-100 km/hMesswert 10,1 s
0-120 km/hMesswert 14,4 s
0-130 km/hMesswert 17,2 s
0-140 km/hMesswert 20,4 s
0-160 km/hMesswert 28,5 s
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s²
140-0 km/h 78,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 1432 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,1 / 3,5 / 3,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 97 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,7 l/100 km
Testverbrauch 5,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A+
CO 0,129 g/km
NOX 0,142 g/km
HC + NOX 0,162 g/km
Kosten
Grundpreis 21.960 €