Hyundai i30cw 1.6 CRDi im Test (Technische Daten)

Hyundai i30 cw 1.6 CRDi, Heckansicht
Hyundai i30cw 1.6 CRDi im Test: Kompakter Kombi überzeugend ausgewogen Das Basismodell Hyundai i30 Cw rollt ab 17.290 Euro an. Wir haben den kompakten Kombi als 1.6 CRDi zu Preisen ab 24.530 Euro im Test.
Hyundai i30cw 1.6 CRDi im Test: Technische Daten
Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi Style
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 06/2015
Testdatum 09/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1582 cm³ / 17,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 260 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,64
II. 1,96
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,70
VI. 0,60
R. 3,58
Achsantrieb 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4485 x 1780 x 1500 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1569 / 1577 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,6 m
Ladekantenhöhe 600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1780 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm
Sitzraum 620 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1475 x 930 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 930 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 528 bis 1642 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1401 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1450 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,0 / 40,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1920 kg
ZuladungHersteller 519 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1500 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental PremiumContact2
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 7,6 s
0-100 km/hMesswert 11,0 s
0-120 km/hMesswert 15,7 s
0-130 km/hMesswert 18,4 s
0-140 km/hMesswert 21,6 s
0-160 km/hMesswert 33,5 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 1177 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,3 / 4,0 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 117 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,2 l/100 km
Testverbrauch 5,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 24.930 €