Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi Style | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2012 bis 06/2015 |
Testdatum | 09/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1582 cm³ / 17,3:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 260 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,64 II. 1,96 III. 1,19 IV. 0,84 V. 0,70 VI. 0,60 R. 3,58 |
Achsantrieb | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4485 x 1780 x 1500 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1569 / 1577 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,6 m |
Ladekantenhöhe | 600 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1460 / 1470 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 980 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 620 bis 850 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 490 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1475 x 930 x 720 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 530 x 930 x 720 mm |
KofferraumvolumenVDA | 528 bis 1642 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1401 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1450 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 60,0 / 40,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1920 kg |
ZuladungHersteller | 519 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 650 / 1500 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,2:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact2 |
Reifenvorn / hinten | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,5 s |
0-60 km/hMesswert | 4,6 s |
0-80 km/hMesswert | 7,6 s |
0-100 km/hMesswert | 11,0 s |
0-120 km/hMesswert | 15,7 s |
0-130 km/hMesswert | 18,4 s |
0-140 km/hMesswert | 21,6 s |
0-160 km/hMesswert | 33,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,1 m / 10,4 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 77 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 1177 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,3 / 4,0 / 4,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 117 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,2 l/100 km |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 24.930 € |