Hyundai i30, Mazda 3, Skoda Rapid Spaceback: Kompakt und klasse? (Technische Daten)

Hyundai i30 1.6, Mazda 3 Skyactiv G 120, Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI, Frontansicht
Hyundai i30, Mazda 3, Skoda Rapid Spaceback: Kompakt und klasse? Erstmals mischt Skoda die beliebte Kompaktklasse auf. Mit dem Turbo-Punch seines TSI trifft der Rapid Spaceback auf den ebenfalls neuen Mazda 3 und den etablierten Hyundai i30, die sich mit ihren Vierzylinder-Saugern nach Kräften wehren.
Hyundai i30, Mazda 3, Skoda Rapid Spaceback: Technische Daten
Mazda 3 Skyactiv-G 120 Sports-Line Hyundai i30 1.6 Style Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI Elegance
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 10/2015 03/2012 bis 05/2015 10/2013 bis 01/2016
Testdatum 09/2013 09/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 14,0:1 1591 cm³ / 11,0:1 1390 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min 99 kW / 135 PS bei 6300 U/min 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 210 Nm bei 4000 U/min 164 Nm bei 4850 U/min 200 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,70
II. 1,95
III. 1,30
IV. 1,03
V. 0,84
VI. 0,68
R. 3,72
I. 3,62
II. 1,96
III. 1,37
IV. 1,04
V. 0,84
VI. 0,73
R. 3,70
I. 3,50
II. 2,09
III. 1,34
IV. 0,93
V. 0,97
VI. 0,78
VII. 0,65
R. 3,72
Achsantrieb 3,72:1 4,27:1 4,80:1 / 4,50:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4460 x 1795 x 1450 mm 4300 x 1780 x 1470 mm 4304 x 1706 x 1459 mm
Radstand 2700 mm 2650 mm 2602 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1560 mm 1569 / 1577 mm 1457 / 1494 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,5 m 11,4 / 11,6 m
Bodenfreiheit 155 mm 134 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1460 / – mm 1470 / 1475 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1025 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 965 / – mm 1050 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 470 / – mm 480 / 495 / – mm
Normsitzraum 670 mm 725 mm
Knickmaß 935 bis 1160 mm 930 bis 1145 mm
Sitzraum 580 bis 835 mm 625 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 785 mm 445 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 365 mm
KofferraumvolumenVDA 364 bis 1263 l 378 bis 1316 l 415 bis 1380 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1280 kg 1268 kg 1225 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1298 kg 1275 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,4 / 39,6 % 59,4 / 40,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1815 kg 1820 kg 1685 kg
ZuladungHersteller 535 kg 552 kg 460 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1600 kg 600 / 1400 kg 610 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / – 14,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx TT Continental Premium Contact 2E
Reifenvorn / hinten 215/45 R 18 W / 215/45 R 18 W 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s 4,6 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s 7,1 s
0-100 km/hMesswert 9,9 s 10,5 s
0-120 km/hMesswert 14,2 s 14,6 s
0-130 km/hMesswert 16,7 s 17,0 s
0-140 km/hMesswert 19,6 s 20,7 s
0-160 km/hMesswert 27,4 s 29,5 s
0-100 km/hHersteller 9,4 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 195 km/h 203 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,4 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
140-0 km/h 73,9 m / k.A. 73,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h 62,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,6 km/h 61,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,6 km/h 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h 127,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 47 km/h 68 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 78 dB(A) 38 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 1000 km 53 l / 883 km 55 l / 948 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km 8,0 / 4,7 / 6,0 l/100 km 7,4 / 4,8 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km 139 g/km 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,9 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km 7,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B C D
Kosten
Grundpreis 23.490 € 22.490 € 22.670 €