Hyundai i30, Opel Astra, Peugeot 308 und VW Golf im Test (Technische Daten)

Hyundai i30, Opel Astra, Peugeot 308, VW Golf, Exterieur Front
i30, Astra, 308 und Golf im Vergleichstest: Drei kompakte Herausforderer für den Golf Es gibt Bewegung in der äußerst beliebten Kompaktklasse: Der 308 frisch geliftet, der Golf erst kürzlich, Astra und i30 angriffslustig wie nie zuvor. Auf zum Test der sparsamen Downsizing-Benziner.
i30, Astra und 308 gegen Golf: Technische Daten
Hyundai i30 1.4 T-GDI Style Opel Astra 1.4 DI Turbo Start/Stop Innovation Peugeot 308 SW Puretech 130 Allure VW Golf 1.5 TSI ACT Highline
Testwagen
Baujahr 01/2017 bis 08/2018 10/2015 bis 07/2018 10/2017 bis 09/2019 03/2017 bis 03/2018
Testdatum 09/2017 09/2017 09/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1353 cm³ / 10,0:1 1399 cm³ / 10,0:1 1199 cm³ / 11,0:1 1498 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 242 Nm bei 1500 U/min 230 Nm bei 2000 U/min 230 Nm bei 1750 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,95
V. 0,78
VI. 0,63
R. 3,58
I. 4,58
II. 2,96
III. 1,91
IV. 1,45
V. 1,00
VI. 0,75
R. 2,94
I. 3,54
II. 1,92
III. 1,22
IV. 0,86
V. 0,70
VI. 0,60
I. 3,62
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,18
Achsantrieb 4,19:1 4,18:1 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Kombi-Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4340 x 1795 x 1455 mm 4370 x 1809 x 1485 mm 4585 x 1804 x 1472 mm 4258 x 1790 x 1492 mm
Radstand 2650 mm 2662 mm 2730 mm 2620 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1567 mm 1548 / 1565 mm 1551 / 1546 mm 1533 / 1504 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m 11,2 / 11,3 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 140 mm 110 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 730 mm 730 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1455 / – mm 1455 / 1435 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm 1040 mm 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm 1020 / 955 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 500 / 460 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 700 mm 730 mm 695 mm
Knickmaß 930 bis 1150 mm 890 bis 1130 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm 560 bis 820 mm 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 810 mm 470 / 840 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 870 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 395 bis 1301 l 370 bis 1210 l 610 bis 1660 l 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1279 kg 1278 kg 1279 kg 1294 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1334 kg 1272 kg 1336 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,8 / 40,2 % 59,6 / 40,4 % 59,0 / 41,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1820 kg 1815 kg 1830 kg 1790 kg
ZuladungHersteller 541 kg 537 kg 551 kg 496 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1400 kg 620 / 1450 kg 635 / 1220 kg 640 / 1700 kg
Dachlast 80 kg 75 kg 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,4:1 / – / – 16,0:1 / – / – 15,8:1 / – / – 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Michelin Primacy 3 Dunlop Spor Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 3,2 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 4,3 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s 6,5 s 6,2 s
0-100 km/hMesswert 9,0 s 9,3 s 9,0 s
0-120 km/hMesswert 12,6 s 12,6 s 12,3 s
0-130 km/hMesswert 14,7 s 14,5 s 14,2 s
0-140 km/hMesswert 17,1 s 16,6 s 16,4 s
0-160 km/hMesswert 24,2 s 22,7 s 22,4 s
0-100 km/hHersteller 9,4 s
60-100 km/h 5,2 s 5,0 s 4,8 s
80-120 km/h 6,7 s 6,1 s 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 215 km/h 200 km/h 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 58,2 m / 11,2 m/s² 58,8 m / 11,1 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 58,6 m / 11,1 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 88,3 m / k.A. 90,9 m / k.A. 91,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,4 km/h 66,1 km/h 65,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,8 km/h 66,3 km/h 66,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h 135,2 km/h 138,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h 137,5 km/h 139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 33 / 76 dB(A) 39 / 77 dB(A) 36 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 70 dB(A) 76 / 70 dB(A) 73 / 69 dB(A) 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 925 km 48 l / 941 km 53 l / 1019 km 50 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,6 / 4,8 / 5,4 l/100 km 6,3 / 4,3 / 5,1 l/100 km 6,4 / 4,6 / 5,2 l/100 km 6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km 117 g/km 118 g/km 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km 5,9 l/100 km 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,5 l/100 km 7,4 l/100 km 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km 9,4 l/100 km 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km 7,5 l/100 km 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 177 g/km 174 g/km 170 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6d-TEMP Euro 6
Effizienzklasse B B B B
Kosten
Grundpreis 24.750 € 25.120 € 26.700 € 27.325 €
Hyundai i30 1.4 T-GDI Style Opel Astra 1.4 DI Turbo Start/Stop Innovation Peugeot 308 SW Puretech 130 Allure VW Golf 1.5 TSI ACT Highline
Testwagen
Baujahr 01/2017 bis 08/2018 10/2015 bis 07/2018 10/2017 bis 09/2019 03/2017 bis 03/2018
Testdatum 09/2017 09/2017 09/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1353 cm³ / 10,0:1 1399 cm³ / 10,0:1 1199 cm³ / 11,0:1 1498 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 242 Nm bei 1500 U/min 230 Nm bei 2000 U/min 230 Nm bei 1750 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,95
V. 0,78
VI. 0,63
R. 3,58
I. 4,58
II. 2,96
III. 1,91
IV. 1,45
V. 1,00
VI. 0,75
R. 2,94
I. 3,54
II. 1,92
III. 1,22
IV. 0,86
V. 0,70
VI. 0,60
I. 3,62
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,18
Achsantrieb 4,19:1 4,18:1 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Kombi-Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4340 x 1795 x 1455 mm 4370 x 1809 x 1485 mm 4585 x 1804 x 1472 mm 4258 x 1790 x 1492 mm
Radstand 2650 mm 2662 mm 2730 mm 2620 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1567 mm 1548 / 1565 mm 1551 / 1546 mm 1533 / 1504 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m 11,2 / 11,3 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 140 mm 110 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 730 mm 730 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1455 / – mm 1455 / 1435 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm 1040 mm 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm 1020 / 955 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 500 / 460 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 700 mm 730 mm 695 mm
Knickmaß 930 bis 1150 mm 890 bis 1130 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm 560 bis 820 mm 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 810 mm 470 / 840 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 870 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 395 bis 1301 l 370 bis 1210 l 610 bis 1660 l 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1279 kg 1278 kg 1279 kg 1294 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1334 kg 1272 kg 1336 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,8 / 40,2 % 59,6 / 40,4 % 59,0 / 41,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1820 kg 1815 kg 1830 kg 1790 kg
ZuladungHersteller 541 kg 537 kg 551 kg 496 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1400 kg 620 / 1450 kg 635 / 1220 kg 640 / 1700 kg
Dachlast 80 kg 75 kg 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,4:1 / – / – 16,0:1 / – / – 15,8:1 / – / – 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Michelin Primacy 3 Dunlop Spor Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 3,2 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 4,3 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s 6,5 s 6,2 s
0-100 km/hMesswert 9,0 s 9,3 s 9,0 s
0-120 km/hMesswert 12,6 s 12,6 s 12,3 s
0-130 km/hMesswert 14,7 s 14,5 s 14,2 s
0-140 km/hMesswert 17,1 s 16,6 s 16,4 s
0-160 km/hMesswert 24,2 s 22,7 s 22,4 s
0-100 km/hHersteller 9,4 s
60-100 km/h 5,2 s 5,0 s 4,8 s
80-120 km/h 6,7 s 6,1 s 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 215 km/h 200 km/h 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 58,2 m / 11,2 m/s² 58,8 m / 11,1 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 58,6 m / 11,1 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 88,3 m / k.A. 90,9 m / k.A. 91,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,4 km/h 66,1 km/h 65,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,8 km/h 66,3 km/h 66,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h 135,2 km/h 138,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h 137,5 km/h 139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 33 / 76 dB(A) 39 / 77 dB(A) 36 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 70 dB(A) 76 / 70 dB(A) 73 / 69 dB(A) 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 925 km 48 l / 941 km 53 l / 1019 km 50 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,6 / 4,8 / 5,4 l/100 km 6,3 / 4,3 / 5,1 l/100 km 6,4 / 4,6 / 5,2 l/100 km 6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km 117 g/km 118 g/km 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km 5,9 l/100 km 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,5 l/100 km 7,4 l/100 km 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km 9,4 l/100 km 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km 7,5 l/100 km 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 177 g/km 174 g/km 170 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6d-TEMP Euro 6
Effizienzklasse B B B B
Kosten
Grundpreis 24.750 € 25.120 € 26.700 € 27.325 €