Hyundai i40 Kombi Blue 1.7 CRDi Style, Audi A4 Avant 2.0 TDI Ultra Attraction
Hyundai i40 Kombi gegen Audi A4 Avant im Test: Günstig gegen teuer Während der Hyundai i40 Kombi knapp unter der 30.000-Euro-Marke bleibt, überschreitet sie der Audi A4 Avant schon in der Basis deutlich. Ob zu Recht, klärt der Test.

Hyundai i40 gegen Audi A4 im Test: Technische Daten

Hyundai i40 Kombi blue 1.7 CRDi Style Audi A4 Avant 2.0 TDI Ultra Attraction
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 05/2015 03/2014 bis 07/2015
Testdatum 12/2014 12/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1685 cm³ / 17,0:1 1968 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min 100 kW / 136 PS bei 3000 U/min
max. Drehmoment 330 Nm bei 2000 U/min 320 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,79
III. 1,54
IV. 1,18
V. 0,97
VI. 0,83
R. 3,42
I. 3,78
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,63
R. 3,33
Achsantrieb 4,06:1 / 4,06:1 3,30:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4770 x 1815 x 1470 mm 4699 x 1826 x 1416 mm
Radstand 2770 mm 2808 mm
Spurweitevorn / hinten 1591 / 1597 mm 1564 / 1551 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,6 m 11,8 / 11,6 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 570 mm 615 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1475 / – mm 1475 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 990 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 975 / – mm 1020 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 485 / – mm 530 / 520 / – mm
Normsitzraum 770 mm 690 mm
Knickmaß 940 bis 1160 mm 900 bis 1140 mm
Sitzraum 660 bis 890 mm 550 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 810 mm 480 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1460 x 920 x 630 mm 1410 x 845 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 470 x 920 x 630 mm 490 x 845 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 553 bis 1719 l 490 bis 1430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1570 kg 1670 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1586 kg 1623 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,3 / 42,7 % 56,3 / 43,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2120 kg 2165 kg
ZuladungHersteller 550 kg 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1800 kg 750 / 1500 kg
Dachlast 100 kg 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / – 16,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Hankook Kinergy Eco Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 205/60 R 16 V / 205/60 R 16 V 205/60 R 16 V / 205/60 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 4,4 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s 6,7 s
0-100 km/hMesswert 10,3 s 10,0 s
0-120 km/hMesswert 14,9 s 14,0 s
0-130 km/hMesswert 17,5 s 16,8 s
0-140 km/hMesswert 20,7 s 19,9 s
0-160 km/hMesswert 29,9 s 28,7 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 208 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 59,8 m / 10,9 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 59,8 m / 10,9 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s²
140-0 km/h 70,0 m / k.A. 70,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,4 km/h 62,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,0 km/h 62,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,0 km/h 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,3 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 72 dB(A) 44 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 72 dB(A) 72 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1555 km 63 l / 1500 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,3 / 4,1 / 4,5 l/100 km 4,9 / 3,8 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,5 l/100 km 7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km 8,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 200 g/km 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse A A+
Kosten
Grundpreis 29.900 € 36.200 €