Hyundai i40 Kombi, Mazda 6 Kombi, Opel Insignia Sports Tourer, Renault Talisman Grandtour, Exterieur
i40, Mazda 6, Insignia und Talisman im Test: Geräumige Kombis mit kraftvollen Benzinmotoren Es muss nicht immer Premium sein, in der bürgerlichen Mittelklasse sind geräumige Kombis mit kraftvollen Benzinmotoren zu Recht sehr beliebt.

Technische Daten

Hyundai i40 Kombi 2.0 GDI Style Mazda 6 Kombi Skyactiv-G 165 Sports-Line Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo Business Innovation Renault Talisman Grandtour TCe 200 Limited
Testwagen
Baujahr 06/2015 bis 09/2018 06/2016 bis 06/2018 03/2017 bis 09/2018 03/2018 bis 08/2018
Testdatum 12/2017 12/2017 12/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 11,5:1 1998 cm³ / 14,0:1 1490 cm³ / 10,1:1 1618 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 121 kW / 165 PS bei 6200 U/min 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min 121 kW / 165 PS bei 5600 U/min 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 203 Nm bei 4700 U/min 210 Nm bei 4000 U/min 250 Nm bei 2000 U/min 260 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 2,08
III. 1,39
IV. 1,08
V. 0,88
VI. 0,74
R. 3,00
I. 3,36
II. 1,95
III. 1,30
IV. 1,03
V. 0,84
VI. 0,68
R. 3,38
I. 4,46
II. 2,82
III. 1,59
IV. 1,10
V. 0,85
VI. 0,77
VII. 0,64
R. 3,66
Achsantrieb 4,33:1 4,39:1 4,18:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 5 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4775 x 1815 x 1470 mm 4805 x 1840 x 1480 mm 4986 x 1941 x 1500 mm 4865 x 1868 x 1465 mm
Radstand 2770 mm 2750 mm 2829 mm 2809 mm
Spurweite 1591 / 1597 mm 1595 / 1585 mm 1607 / 1610 mm 1614 / 1609 mm
Wendekreis 11,5 / 11,6 m 11,8 / 11,7 m 12,3 / 12,2 m
Bodenfreiheit 140 mm 165 mm 145 mm
Ladekantenhöhe 570 mm 630 mm 640 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1770 mm 1815 mm
Innenbreite 1495 / 1475 / – mm 1510 / 1465 / – mm 1515 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1010 mm 1030 mm
Innenhöhe 1000 / 975 / – mm 1010 / 980 / – mm 1050 / 990 / – mm
Sitztiefe 495 / 485 / – mm 520 / 510 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 770 mm 750 mm 760 mm
Knickmaß 940 bis 1160 mm 880 bis 1100 mm 1010 bis 1240 mm
Sitzraum 660 bis 890 mm 640 bis 880 mm 600 bis 850 mm
Hüftpunkt 470 / 810 mm 500 / 830 mm 480 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1460 x 920 x 630 mm 1520 x 885 x 670 mm 1720 x 820 x 680 mm
Quadermaß klein 470 x 920 x 630 mm 450 x 885 x 670 mm 745 x 820 x 680 mm
Kofferraumvolumen 553 bis 1719 l 522 bis 1664 l 560 bis 1665 l 572 bis 1681 l
Gewichte
Leergewicht 1541 kg 1390 kg 1487 kg 1569 kg
Leergewicht Testwagen 1533 kg 1455 kg 1489 kg
Gewichtsverteilung 56,0 / 44,0 % 57,0 / 43,0 % 56,8 / 43,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2060 kg 1990 kg 2085 kg 2144 kg
Zuladung 519 kg 600 kg 598 kg 575 kg
Anhängelast 700 / 1500 kg 680 / 1700 kg 730 / 1405 kg 750 / 1850 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 100 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 14,1:1 / – / – 14,2:1 / – / – 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Nexen N Fera SU1 Continental Sport Contact 5 Continental Sport Contact 5
Reifen 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,2 s 3,0 s 3,0 s
0-60 km/h 4,4 s 4,1 s 4,2 s
0-80 km/h 6,5 s 6,5 s 6,3 s
0-100 km/h 9,7 s 9,7 s 9,4 s
0-120 km/h 13,2 s 13,4 s 13,0 s
0-130 km/h 15,2 s 15,6 s 15,2 s
0-140 km/h 18,1 s 18,0 s 17,9 s
0-160 km/h 24,5 s 25,3 s 25,0 s
0-100 km/h 9,9 s 9,1 s 9,2 s 7,9 s
60-100 km/h 5,3 s 5,6 s 5,2 s
80-120 km/h 6,7 s 6,9 s 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 214 km/h 218 km/h 231 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,6 m / 10,3 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 60,8 m / 10,7 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s² 58,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h 58,1 m / 11,2 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s² 57,4 m / 11,4 m/s²
160-0 km/h 93,0 m / k.A. 92,0 m / k.A. 90,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,9 km/h 62,1 km/h 64,9 km/h
Slalom 18 m 64,0 km/h 63,7 km/h 65,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,7 km/h 129,8 km/h 130,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 128,2 km/h 131,1 km/h 131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 73 dB(A) 37 / 80 dB(A) 39 / 77 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 81 / 73 dB(A) 80 / 71 dB(A) 72 / 67 dB(A) 77 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 933 km 62 l / 1050 km 62 l / 1068 km 51 l / 850 km
NEFZ-Verbrauch 9,7 / 6,2 / 7,5 l/100 km 7,5 / 4,9 / 5,9 l/100 km 7,3 / 4,9 / 5,8 l/100 km 7,8 / 4,9 / 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 175 g/km 136 g/km 133 g/km 135 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,2 l/100 km 6,4 l/100 km 6,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,1 l/100 km 7,9 l/100 km 8,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,6 l/100 km 10,8 l/100 km 10,6 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,2 l/100 km 8,1 l/100 km 8,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 214 g/km 188 g/km 195 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6d-TEMP Euro 6
Effizienzklasse D B B B
Kosten
Grundpreis 33.610 € 34.790 € 34.655 € 35.950 €
Hyundai i40 Kombi 2.0 GDI Style Mazda 6 Kombi Skyactiv-G 165 Sports-Line Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo Business Innovation Renault Talisman Grandtour TCe 200 Limited
Testwagen
Baujahr 06/2015 bis 09/2018 06/2016 bis 06/2018 03/2017 bis 09/2018 03/2018 bis 08/2018
Testdatum 12/2017 12/2017 12/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 11,5:1 1998 cm³ / 14,0:1 1490 cm³ / 10,1:1 1618 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 121 kW / 165 PS bei 6200 U/min 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min 121 kW / 165 PS bei 5600 U/min 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 203 Nm bei 4700 U/min 210 Nm bei 4000 U/min 250 Nm bei 2000 U/min 260 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 2,08
III. 1,39
IV. 1,08
V. 0,88
VI. 0,74
R. 3,00
I. 3,36
II. 1,95
III. 1,30
IV. 1,03
V. 0,84
VI. 0,68
R. 3,38
I. 4,46
II. 2,82
III. 1,59
IV. 1,10
V. 0,85
VI. 0,77
VII. 0,64
R. 3,66
Achsantrieb 4,33:1 4,39:1 4,18:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 5 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4775 x 1815 x 1470 mm 4805 x 1840 x 1480 mm 4986 x 1941 x 1500 mm 4865 x 1868 x 1465 mm
Radstand 2770 mm 2750 mm 2829 mm 2809 mm
Spurweite 1591 / 1597 mm 1595 / 1585 mm 1607 / 1610 mm 1614 / 1609 mm
Wendekreis 11,5 / 11,6 m 11,8 / 11,7 m 12,3 / 12,2 m
Bodenfreiheit 140 mm 165 mm 145 mm
Ladekantenhöhe 570 mm 630 mm 640 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1770 mm 1815 mm
Innenbreite 1495 / 1475 / – mm 1510 / 1465 / – mm 1515 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1010 mm 1030 mm
Innenhöhe 1000 / 975 / – mm 1010 / 980 / – mm 1050 / 990 / – mm
Sitztiefe 495 / 485 / – mm 520 / 510 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 770 mm 750 mm 760 mm
Knickmaß 940 bis 1160 mm 880 bis 1100 mm 1010 bis 1240 mm
Sitzraum 660 bis 890 mm 640 bis 880 mm 600 bis 850 mm
Hüftpunkt 470 / 810 mm 500 / 830 mm 480 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1460 x 920 x 630 mm 1520 x 885 x 670 mm 1720 x 820 x 680 mm
Quadermaß klein 470 x 920 x 630 mm 450 x 885 x 670 mm 745 x 820 x 680 mm
Kofferraumvolumen 553 bis 1719 l 522 bis 1664 l 560 bis 1665 l 572 bis 1681 l
Gewichte
Leergewicht 1541 kg 1390 kg 1487 kg 1569 kg
Leergewicht Testwagen 1533 kg 1455 kg 1489 kg
Gewichtsverteilung 56,0 / 44,0 % 57,0 / 43,0 % 56,8 / 43,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2060 kg 1990 kg 2085 kg 2144 kg
Zuladung 519 kg 600 kg 598 kg 575 kg
Anhängelast 700 / 1500 kg 680 / 1700 kg 730 / 1405 kg 750 / 1850 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 100 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 14,1:1 / – / – 14,2:1 / – / – 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Nexen N Fera SU1 Continental Sport Contact 5 Continental Sport Contact 5
Reifen 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,2 s 3,0 s 3,0 s
0-60 km/h 4,4 s 4,1 s 4,2 s
0-80 km/h 6,5 s 6,5 s 6,3 s
0-100 km/h 9,7 s 9,7 s 9,4 s
0-120 km/h 13,2 s 13,4 s 13,0 s
0-130 km/h 15,2 s 15,6 s 15,2 s
0-140 km/h 18,1 s 18,0 s 17,9 s
0-160 km/h 24,5 s 25,3 s 25,0 s
0-100 km/h 9,9 s 9,1 s 9,2 s 7,9 s
60-100 km/h 5,3 s 5,6 s 5,2 s
80-120 km/h 6,7 s 6,9 s 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 214 km/h 218 km/h 231 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,6 m / 10,3 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 60,8 m / 10,7 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s² 58,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h 58,1 m / 11,2 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s² 57,4 m / 11,4 m/s²
160-0 km/h 93,0 m / k.A. 92,0 m / k.A. 90,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,9 km/h 62,1 km/h 64,9 km/h
Slalom 18 m 64,0 km/h 63,7 km/h 65,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,7 km/h 129,8 km/h 130,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 128,2 km/h 131,1 km/h 131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 73 dB(A) 37 / 80 dB(A) 39 / 77 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 81 / 73 dB(A) 80 / 71 dB(A) 72 / 67 dB(A) 77 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 933 km 62 l / 1050 km 62 l / 1068 km 51 l / 850 km
NEFZ-Verbrauch 9,7 / 6,2 / 7,5 l/100 km 7,5 / 4,9 / 5,9 l/100 km 7,3 / 4,9 / 5,8 l/100 km 7,8 / 4,9 / 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 175 g/km 136 g/km 133 g/km 135 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,2 l/100 km 6,4 l/100 km 6,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,1 l/100 km 7,9 l/100 km 8,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,6 l/100 km 10,8 l/100 km 10,6 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,2 l/100 km 8,1 l/100 km 8,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 214 g/km 188 g/km 195 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6d-TEMP Euro 6
Effizienzklasse D B B B
Kosten
Grundpreis 33.610 € 34.790 € 34.655 € 35.950 €