VW Passat Variant, Opel Insignia ST, Peugeot 508, Hyundai i40 Kombi
i40, Insignia, 508, Passat im Vergleichstest: Kombis, die was können "Alltag? Ja. Urlaub? Jepp. Fahrspaß? Aber sicher, können wir auch." So tönen Hyundai i40 Kombi, Opel Insignia Sports Tourer und Peugeot 508 SW im Chor. Besonders laut "Ja" ruft der neue VW Passat Variant. Zu Recht?

Mittelklasse-Kombis Vergleich: Technische Daten

Peugeot 508 SW BlueHDi 150 Allure VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline Hyundai i40 Kombi blue 1.7 CRDi Style Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Business Edition
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 12/2018 11/2014 bis 11/2017 10/2011 bis 05/2015 06/2013 bis 09/2015
Testdatum 12/2014 12/2014 12/2014 12/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,0:1 1968 cm³ / 16,5:1 1685 cm³ / 17,0:1 1956 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 2000 U/min 340 Nm bei 1750 U/min 330 Nm bei 2000 U/min 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,42
II. 1,78
III. 1,12
IV. 0,80
V. 0,65
VI. 0,53
I. 3,62
II. 1,79
III. 1,54
IV. 1,18
V. 0,97
VI. 0,83
R. 3,42
I. 3,92
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,75
VI. 0,62
R. 3,75
Achsantrieb 4,06:1 4,06:1 / 4,06:1 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4829 x 1828 x 1476 mm 4767 x 1832 x 1516 mm 4770 x 1815 x 1470 mm 4913 x 1856 x 1520 mm
Radstand 2817 mm 2786 mm 2770 mm 2737 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1552 mm 1578 / 1562 mm 1591 / 1597 mm 1587 / 1590 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,4 m 11,4 / 11,4 m 11,5 / 11,6 m 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 148 mm 145 mm 140 mm
Ladekantenhöhe 615 mm 620 mm 570 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1900 mm 1860 mm 1780 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1480 / – mm 1520 / 1500 / – mm 1495 / 1475 / – mm 1515 / 1455 / 1030 mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm 1000 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 960 / – mm 1040 / 1000 / – mm 1000 / 975 / – mm 1015 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 525 / – mm 520 / 510 / – mm 495 / 485 / – mm 540 / 520 / – mm
Normsitzraum 745 mm 800 mm 770 mm 720 mm
Knickmaß 900 bis 1120 mm 960 bis 1160 mm 940 bis 1160 mm 880 bis 1140 mm
Sitzraum 650 bis 875 mm 680 bis 890 mm 660 bis 890 mm 625 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 785 mm 465 / 840 mm 470 / 810 mm 510 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25 3,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 375 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1590 x 825 x 610 mm 1660 x 850 x 700 mm 1460 x 920 x 630 mm 1625 x 840 x 620 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 660 x 825 x 610 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 660 x 850 x 700 mm 470 x 920 x 630 mm 700 x 840 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 560 bis 1598 l 650 bis 1780 l 553 bis 1719 l 540 bis 1530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1595 kg 1503 kg 1570 kg 1843 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1623 kg 1551 kg 1586 kg 1717 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,6 / 40,4 % 58,0 / 42,0 % 57,3 / 42,7 % 57,7 / 42,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg 2060 kg 2120 kg 2415 kg
ZuladungHersteller 605 kg 557 kg 550 kg 572 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1775 kg 750 / 2000 kg 700 / 1800 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 70 kg 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / – 14,1:1 / – / – 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP Continental SportContact5 Hankook Kinergy Eco Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 205/60 R 16 V / 205/60 R 16 V 225/55 R 17 W / 225/55 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 3,3 s 3,6 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s 4,1 s 4,5 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s 6,4 s 7,2 s 6,7 s
0-100 km/hMesswert 9,8 s 9,0 s 10,3 s 9,6 s
0-120 km/hMesswert 13,7 s 13,0 s 14,9 s 13,7 s
0-130 km/hMesswert 16,4 s 15,2 s 17,5 s 16,1 s
0-140 km/hMesswert 19,3 s 17,9 s 20,7 s 18,7 s
0-160 km/hMesswert 26,7 s 24,8 s 29,9 s 26,0 s
60-100 km/h 4,9 s 5,4 s
80-120 km/h 6,6 s 7,0 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 218 km/h 200 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 58,7 m / 11,1 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 58,7 m / 11,1 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s²
140-0 km/h 71,0 m / k.A. 68,0 m / k.A. 70,0 m / k.A. 71,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h 61,4 km/h 63,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,7 km/h 64,9 km/h 61,0 km/h 63,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h 129,0 km/h 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h 132,9 km/h 127,3 km/h 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 75 dB(A) 47 / 72 dB(A) 43 / 72 dB(A) 47 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 73 dB(A) 72 / 72 dB(A) 76 / 72 dB(A) 78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 1714 km 66 l / 1571 km 70 l / 1555 km 70 l / 1296 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,0 / 3,8 / 4,2 l/100 km 4,9 / 3,9 / 4,2 l/100 km 5,3 / 4,1 / 4,5 l/100 km 6,8 / 4,7 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 110 g/km 110 g/km 119 g/km 144 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,7 l/100 km 4,9 l/100 km 5,7 l/100 km 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km 6,7 l/100 km 7,5 l/100 km 7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km 9,3 l/100 km 9,9 l/100 km 8,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km 6,8 l/100 km 7,6 l/100 km 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km 179 g/km 200 g/km 187 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A+ A A C
CO 0,278 g/km
NOX 0,138 g/km
HC + NOX 0,165 g/km
Kosten
Grundpreis 37.500 € 34.750 € 29.900 € 33.830 €
Peugeot 508 SW BlueHDi 150 Allure VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline Hyundai i40 Kombi blue 1.7 CRDi Style Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Business Edition
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 12/2018 11/2014 bis 11/2017 10/2011 bis 05/2015 06/2013 bis 09/2015
Testdatum 12/2014 12/2014 12/2014 12/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,0:1 1968 cm³ / 16,5:1 1685 cm³ / 17,0:1 1956 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 2000 U/min 340 Nm bei 1750 U/min 330 Nm bei 2000 U/min 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,42
II. 1,78
III. 1,12
IV. 0,80
V. 0,65
VI. 0,53
I. 3,62
II. 1,79
III. 1,54
IV. 1,18
V. 0,97
VI. 0,83
R. 3,42
I. 3,92
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,75
VI. 0,62
R. 3,75
Achsantrieb 4,06:1 4,06:1 / 4,06:1 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4829 x 1828 x 1476 mm 4767 x 1832 x 1516 mm 4770 x 1815 x 1470 mm 4913 x 1856 x 1520 mm
Radstand 2817 mm 2786 mm 2770 mm 2737 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1552 mm 1578 / 1562 mm 1591 / 1597 mm 1587 / 1590 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,4 m 11,4 / 11,4 m 11,5 / 11,6 m 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 148 mm 145 mm 140 mm
Ladekantenhöhe 615 mm 620 mm 570 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1900 mm 1860 mm 1780 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1480 / – mm 1520 / 1500 / – mm 1495 / 1475 / – mm 1515 / 1455 / 1030 mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm 1000 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 960 / – mm 1040 / 1000 / – mm 1000 / 975 / – mm 1015 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 525 / – mm 520 / 510 / – mm 495 / 485 / – mm 540 / 520 / – mm
Normsitzraum 745 mm 800 mm 770 mm 720 mm
Knickmaß 900 bis 1120 mm 960 bis 1160 mm 940 bis 1160 mm 880 bis 1140 mm
Sitzraum 650 bis 875 mm 680 bis 890 mm 660 bis 890 mm 625 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 785 mm 465 / 840 mm 470 / 810 mm 510 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25 3,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 375 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1590 x 825 x 610 mm 1660 x 850 x 700 mm 1460 x 920 x 630 mm 1625 x 840 x 620 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 660 x 825 x 610 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 660 x 850 x 700 mm 470 x 920 x 630 mm 700 x 840 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 560 bis 1598 l 650 bis 1780 l 553 bis 1719 l 540 bis 1530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1595 kg 1503 kg 1570 kg 1843 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1623 kg 1551 kg 1586 kg 1717 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,6 / 40,4 % 58,0 / 42,0 % 57,3 / 42,7 % 57,7 / 42,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg 2060 kg 2120 kg 2415 kg
ZuladungHersteller 605 kg 557 kg 550 kg 572 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1775 kg 750 / 2000 kg 700 / 1800 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 70 kg 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / – 14,1:1 / – / – 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP Continental SportContact5 Hankook Kinergy Eco Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 205/60 R 16 V / 205/60 R 16 V 225/55 R 17 W / 225/55 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 3,3 s 3,6 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s 4,1 s 4,5 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s 6,4 s 7,2 s 6,7 s
0-100 km/hMesswert 9,8 s 9,0 s 10,3 s 9,6 s
0-120 km/hMesswert 13,7 s 13,0 s 14,9 s 13,7 s
0-130 km/hMesswert 16,4 s 15,2 s 17,5 s 16,1 s
0-140 km/hMesswert 19,3 s 17,9 s 20,7 s 18,7 s
0-160 km/hMesswert 26,7 s 24,8 s 29,9 s 26,0 s
60-100 km/h 4,9 s 5,4 s
80-120 km/h 6,6 s 7,0 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 218 km/h 200 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 58,7 m / 11,1 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 58,7 m / 11,1 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s²
140-0 km/h 71,0 m / k.A. 68,0 m / k.A. 70,0 m / k.A. 71,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h 61,4 km/h 63,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,7 km/h 64,9 km/h 61,0 km/h 63,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h 129,0 km/h 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h 132,9 km/h 127,3 km/h 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 75 dB(A) 47 / 72 dB(A) 43 / 72 dB(A) 47 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 73 dB(A) 72 / 72 dB(A) 76 / 72 dB(A) 78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 1714 km 66 l / 1571 km 70 l / 1555 km 70 l / 1296 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,0 / 3,8 / 4,2 l/100 km 4,9 / 3,9 / 4,2 l/100 km 5,3 / 4,1 / 4,5 l/100 km 6,8 / 4,7 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 110 g/km 110 g/km 119 g/km 144 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,7 l/100 km 4,9 l/100 km 5,7 l/100 km 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km 6,7 l/100 km 7,5 l/100 km 7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km 9,3 l/100 km 9,9 l/100 km 8,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km 6,8 l/100 km 7,6 l/100 km 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km 179 g/km 200 g/km 187 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A+ A A C
CO 0,278 g/km
NOX 0,138 g/km
HC + NOX 0,165 g/km
Kosten
Grundpreis 37.500 € 34.750 € 29.900 € 33.830 €