Hyundai Ioniq Elektro, Nissan Leaf, VW e-Golf, Exterieur
Nissan Leaf, Hyundai Ioniq Elektro und VW e-Golf im Test: Elektroautos mit Power und Reichweite Drei kompakte E-Autos mit alltagstauglicher Reichweite, aber völlig unterschiedlichen Philosophien: Kann der neue Nissan Leaf gegen Hyundai Ioniq Elektro und VW e-Golf groß auftrumpfen?

Ioniq Elektro, Leaf und e-Golf: Technische Daten

VW e-Golf e-Golf Hyundai Ioniq Elektro Style Nissan Leaf 40 kWh Tekna
Testwagen
Baujahr ab 02/2017 09/2016 bis 08/2019 ab 01/2018
Testdatum 05/2018 05/2018 05/2018
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne
Leistung 100 kW / 136 PS bei 3000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3283 U/min
max. Drehmoment 290 Nm bei 3000 U/min 295 Nm 320 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 1 1 1
Einbauort E-Motor vorn vorn vorn
E-Motor Leistung 100 kW 88 kW 110 kW
E-Motor max. Drehmoment 290 Nm 295 Nm 320 Nm
Reichweite rein elektrisch 300 km 280 km 270 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium-Polymer Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 35,8 kWh 28,0 kWh 40,0 kWh
Energiegehalt netto 28,0 kWh
Batteriespannung 323 V 360 V 350 V
Aufladezeit 0,8 bis 17,0 h 0,4 bis 12,0 h 0,6 bis 21,0 h
Systemleistung 100 kW / 136 PS 88 kW / 120 PS 110 kW / 150 PS
Systemdrehmoment 290 Nm 295 Nm 320 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang stufenloses Getriebe 1-Gang stufenloses Getriebe
Achsantrieb 7,41:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4270 x 1790 x 1428 mm 4470 x 1820 x 1450 mm 4490 x 1788 x 1540 mm
Radstand 2629 mm 2700 mm 2700 mm
Spurweite 1533 / 1503 mm 1555 / 1564 mm 1530 / 1545 mm
Wendekreis 11,1 / 11,0 m 11,1 / 11,1 m 12,1 / 11,6 m
Bodenfreiheit 143 mm 140 mm 150 mm
Ladekantenhöhe 645 mm 740 mm 715 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1810 mm
Innenbreite 1485 / 1445 / – mm 1480 / 1470 / – mm 1410 / 1395 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm 960 mm
Innenhöhe 1020 / 975 / – mm 1030 / 920 / – mm 1030 / 905 / – mm
Sitztiefe 530 / 510 / – mm 500 / 500 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 695 mm 700 mm 690 mm
Knickmaß 920 bis 1165 mm 910 bis 1130 mm 870 bis 1140 mm
Sitzraum 570 bis 825 mm 590 bis 830 mm 630 bis 880 mm
Hüftpunkt 455 / 820 mm 490 / 805 mm 580 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75 2,75
Lenkraddurchmesser 375 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß klein 350 x 870 x 680 mm
Kofferraumvolumen 341 bis 1231 l 350 bis 1410 l 420 bis 790 l
Gewichte
Leergewicht 1615 kg 1495 kg 1580 kg
Leergewicht Testwagen 1589 kg 1466 kg 1592 kg
Gewichtsverteilung 54,6 / 45,4 % 49,2 / 50,8 % 56,0 / 44,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2020 kg 1880 kg 1995 kg
Zuladung 405 kg 385 kg 415 kg
Dachlast 75 kg 35 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T001 Michelin Energy Saver Dunlop Enasave EC300
Reifen 205/55 R 16 Q / 205/55 R 16 Q 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,3 s 3,5 s 3,2 s
0-60 km/h 4,1 s 4,4 s 4,0 s
0-80 km/h 6,5 s 6,8 s 6,0 s
0-100 km/h 9,6 s 10,0 s 8,8 s
0-120 km/h 13,9 s 14,4 s 12,4 s
0-130 km/h 16,5 s 17,3 s 14,6 s
0-140 km/h 19,7 s 20,8 s 17,2 s
0-160 km/h 30,4 s
0-100 km/h 9,6 s 9,9 s 7,9 s
60-100 km/h 5,5 s 5,6 s 4,8 s
80-120 km/h 7,4 s 7,6 s 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h 165 km/h 144 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,5 m / 10,6 m/s² 37,7 m / 10,2 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s²
100-0 km/h 37,9 m / 10,2 m/s² 39,3 m / 9,8 m/s² 39,5 m / 9,8 m/s²
130-0 km/h 64,2 m / k.A. 64,0 m / k.A. 69,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,6 km/h 63,0 km/h 61,2 km/h
Slalom 18 m 62,8 km/h 63,3 km/h 61,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 126,5 km/h 124,1 km/h 123,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,3 km/h 125,3 km/h 124,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro
Tankvolumen / Reichweite 37 l / 231 km
Strom-Verbrauch 13,2 kWh/100 km 11,5 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 243 km 241 km 249 km
Ladeenergie bei Volladung 34,7 kWh 29,4 kWh 40,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 4,90 h k.A. / 6,40 h k.A. / 11,10 h
Testverbrauch elektrisch 14,30 kWh/100 km 12,20 kWh/100 km 16,30 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+ A+ A+
CO 0 g/km 0 g/km
HC 0 g/km 0 g/km
NOX 0 g/km 0 g/km
HC + NOX 0 g/km 0 g/km
Partikel 0 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 35.900 € 35.500 € 40.300 €