Test Elektroautos Hyundai Ioniq Elektro, Nissan Leaf, VW e-Golf (Technische Daten)

Hyundai Ioniq Elektro, Nissan Leaf, VW e-Golf, Exterieur
Nissan Leaf, Hyundai Ioniq Elektro und VW e-Golf im Test: Elektroautos mit Power und Reichweite Drei kompakte E-Autos mit alltagstauglicher Reichweite, aber völlig unterschiedlichen Philosophien: Kann der neue Nissan Leaf gegen Hyundai Ioniq Elektro und VW e-Golf groß auftrumpfen?
Ioniq Elektro, Leaf und e-Golf: Technische Daten
VW e-Golf e-Golf Hyundai Ioniq Elektro Style Nissan Leaf 40 kWh Tekna
Testwagen
Baujahr 02/2017 bis 05/2021 09/2016 bis 08/2019 01/2018 bis 07/2022
Testdatum 05/2018 05/2018 05/2018
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne
max. Drehmoment 290 Nm bei 3000 U/min 295 Nm 320 Nm bei 3283 U/min
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 1 1 1
Einbauort E-Motor vorn vorn vorn
E-Motor Leistung 100 kW 88 kW 110 kW
E-Motor max. Drehmoment 290 Nm 295 Nm 320 Nm
Reichweite rein elektrisch 300 km 280 km 270 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium-Polymer Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 35,8 kWh 28,0 kWh 40,0 kWh
Energiegehalt netto 28,0 kWh
Batteriespannung 323 V 360 V 350 V
AufladezeitHersteller 0,8 bis 17,0 h 0,4 bis 12,0 h 1,0 bis 21,0 h
Systemleistung 100 kW / 136 PS 88 kW / 120 PS 110 kW / 150 PS
Systemdrehmoment 290 Nm 295 Nm 320 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang stufenloses Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 7,41:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4270 x 1790 x 1428 mm 4470 x 1820 x 1450 mm 4490 x 1788 x 1540 mm
Radstand 2629 mm 2700 mm 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1503 mm 1555 / 1564 mm 1530 / 1545 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 11,1 / 11,1 m 12,1 / 11,6 m
Bodenfreiheit 143 mm 140 mm 155 mm
Ladekantenhöhe 645 mm 740 mm 715 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1445 / – mm 1480 / 1470 / – mm 1410 / 1395 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm 960 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 975 / – mm 1030 / 920 / – mm 1030 / 905 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 510 / – mm 500 / 500 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 695 mm 700 mm 690 mm
Knickmaß 920 bis 1165 mm 910 bis 1130 mm 870 bis 1140 mm
Sitzraum 570 bis 825 mm 590 bis 830 mm 630 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 820 mm 490 / 805 mm 580 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 870 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 341 bis 1231 l 350 bis 1410 l 420 bis 790 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1615 kg 1495 kg 1580 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1589 kg 1466 kg 1592 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,6 / 45,4 % 49,2 / 50,8 % 56,0 / 44,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2020 kg 1880 kg 1995 kg
ZuladungHersteller 405 kg 385 kg 415 kg
Dachlast 75 kg 35 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T001 Michelin Energy Saver Dunlop Enasave EC300
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 Q / 205/55 R 16 Q 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 3,5 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s 4,4 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s 6,8 s 6,0 s
0-100 km/hMesswert 9,6 s 10,0 s 8,8 s
0-120 km/hMesswert 13,9 s 14,4 s 12,4 s
0-130 km/hMesswert 16,5 s 17,3 s 14,6 s
0-140 km/hMesswert 19,7 s 20,8 s 17,2 s
0-160 km/hMesswert 30,4 s
60-100 km/h 5,5 s 5,6 s 4,8 s
80-120 km/h 7,4 s 7,6 s 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h 165 km/h 144 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,5 m / 10,6 m/s² 37,7 m / 10,2 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s²
100-0 km/hwarm 37,9 m / 10,2 m/s² 39,3 m / 9,8 m/s² 39,5 m / 9,8 m/s²
130-0 km/h 64,2 m / k.A. 64,0 m / k.A. 69,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,6 km/h 63,0 km/h 61,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,8 km/h 63,3 km/h 61,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,5 km/h 124,1 km/h 123,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,3 km/h 125,3 km/h 124,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro
Strom-Verbrauch 12,9 kWh/100 km 11,5 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 243 km 241 km 249 km
Ladeenergie bei Volladung 34,7 kWh 29,4 kWh 40,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 4,90 h k.A. / 6,40 h k.A. / 11,10 h
Testverbrauch elektrisch 14,30 kWh/100 km 12,20 kWh/100 km 16,30 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+ A+ A+++
CO 0 g/km 0 g/km
HC 0 g/km 0 g/km
NOX 0 g/km 0 g/km
HC + NOX 0 g/km 0 g/km
Partikel 0 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 31.900 € 35.500 € 37.050 €
Verkehr Verkehr BMW i3s, Exterieur BMW, Nissan, Renault und VW Steigende Zahlen bei Elektroautos

Trotz des bevorstehenden Modellwechsels auf den I.D. steigert VW die...