Hyundai Ioniq, VW e-Golf
Hyundai Ioniq Elektro gegen VW e-Golf im Test: Ist der Golf auch elektrisch vorne? Noch immer lahmt der Absatz von Elektroautos. Nun gibt es den VW e-Golf mit alltagstauglicher Reichweite – schafft er es, den Markt zu pushen? Und: Ist er dem Hyundai Ioniq Elektro mit ebenfalls hoher Reichweite überlegen?

Hyundai Ioniq E vs. VW e-Golf: Technische Daten

Hyundai Ioniq Elektro Style VW e-Golf e-Golf
Testwagen
Baujahr 09/2016 bis 08/2019 ab 02/2017
Testdatum 05/2017 05/2017
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
max. Drehmoment 295 Nm 290 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn vorn
E-Motor Leistung 88 kW 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 295 Nm 290 Nm
Reichweite rein elektrisch 280 km 300 km
Batterie-Bauart Lithium-Polymer Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 28,0 kWh 35,8 kWh
Energiegehalt netto 28,0 kWh
Batteriespannung 360 V 323 V
AufladezeitHersteller 0,4 bis 12,0 h 0,8 bis 17,0 h
Systemleistung 88 kW / 120 PS 100 kW / 136 PS
Systemdrehmoment 295 Nm 290 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang stufenloses Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 7,41:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4470 x 1820 x 1450 mm 4270 x 1790 x 1428 mm
Radstand 2700 mm 2629 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1564 mm 1533 / 1503 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 140 mm 143 mm
Ladekantenhöhe 740 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1470 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 920 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 700 mm 695 mm
Knickmaß 910 bis 1130 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 590 bis 830 mm 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 805 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 870 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1410 l 341 bis 1231 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1495 kg 1615 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1447 kg 1591 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,2 / 49,8 % 54,6 / 45,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1880 kg 2020 kg
ZuladungHersteller 385 kg 405 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver Bridgestone Turanza T001
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H 205/55 R 16 Q / 205/55 R 16 Q
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,9 s 9,6 s
0-120 km/hMesswert 14,3 s 13,8 s
0-130 km/hMesswert 17,1 s 16,4 s
0-140 km/hMesswert 20,5 s 19,6 s
0-160 km/hMesswert 30,0 s
60-100 km/h 5,5 s 5,4 s
80-120 km/h 7,6 s 7,3 s
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h 150 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,9 m / 10,2 m/s² 37,6 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 38,0 m / 10,2 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h 64,6 m / k.A. 63,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,8 km/h 61,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,0 km/h 61,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,8 km/h 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,5 km/h 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
Strom-Verbrauch 11,5 kWh/100 km 12,9 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 243 km 271 km
Ladeenergie bei Volladung 30,6 kWh 34,6 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 6,80 h k.A. / 4,80 h
Testverbrauch elektrisch 12,60 kWh/100 km 12,80 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+ A+
CO 0 g/km 0 g/km
HC 0 g/km 0 g/km
NOX 0 g/km 0 g/km
HC + NOX 0 g/km 0 g/km
Partikel 0 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 35.500 € 31.900 €