Hyundai Ioniq Elektro, Frontansicht
Hyundai Ioniq Elektro im Test: Auf dem Weg zur E-Auto-Krone? Neues E-Auto für alle: Der Hyundai Ioniq bietet der klassischen Eltern-zwei-Kinder-Konstellation Platz und ist halbwegs familienfreundlich eingepreist.

Hyundai Ioniq Elektro: Technische Daten

Hyundai Ioniq Elektro Style
Testwagen
Baujahr 09/2016 bis 08/2019
Testdatum 03/2017
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer
max. Drehmoment 295 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 88 kW
E-Motor max. Drehmoment 295 Nm
Reichweite rein elektrisch 280 km
Batterie-Bauart Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 28,0 kWh
Energiegehalt netto 28,0 kWh
Batteriespannung 360 V
AufladezeitHersteller 0,4 bis 12,0 h
Systemleistung 88 kW / 120 PS
Systemdrehmoment 295 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang stufenloses Getriebe
Achsantrieb 7,41:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4470 x 1820 x 1450 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1564 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 740 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 910 bis 1130 mm
Sitzraum 590 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1410 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1495 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1447 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,2 / 49,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1880 kg
ZuladungHersteller 385 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s
0-100 km/hMesswert 10,0 s
0-120 km/hMesswert 14,5 s
0-130 km/hMesswert 17,4 s
0-140 km/hMesswert 21,0 s
0-160 km/hMesswert 31,8 s
60-100 km/h 5,6 s
80-120 km/h 7,7 s
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 37,3 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h 63,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Strom-Verbrauch 11,5 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 243 km
Ladeenergie bei Volladung 30,6 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 6,80 h
Testverbrauch elektrisch 12,60 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 35.500 €