Hyundai ix20, Exterieur Dani Heyne
Hyundai ix20, Exterieur
Hyundai ix20, Auspuff
Hyundai ix20, Interieur
Hyundai ix20, Achse 13 Bilder

Hyundai ix20 im Gebrauchtwagen-Check

Kleine Schwächen vorhanden

Seine Mission: mit geräumiger Karosse und einigen praktischen Tricks Held des Alltags zu werden. Sein Bonus? Fünf Jahre Garantie. Die sind bei diesem Exemplar bald rum. Höchste Zeit, ihn mit Meister Wünsch durchzuchecken!

Früher war das irgendwie einfacher„, beginnt Meister Wünsch und lacht gleich darauf laut los: “Jetzt klinge ich ja schon wie mein Opa„, schiebt er erklärend nach und spült die Erkenntnis mit einem Schluck Kaffee runter.

In der Werkstatt ist es noch ungewohnt ruhig, der Duft von frischem Motoröl liegt in der Luft, erste Sonnenstrahlen durchdringen die gläsernen Rolltore. Davor steht heute ein kristallweißer Hyundai ix20 in der Ausstattung Classic. Ein Viertürer des Baujahrs 2013 mit 1,4-Liter-Benzinmotor, der erst 27.800 Kilometer gelaufen ist. Mit an Bord: ein manuelles Fünfganggetriebe, eine Klimaanlage, das gängige Airbag-Paket, Bordcomputer, eine Radioanlage, die CDs und MP3s lesen kann, und eine Anhängerkupplung. Der Erstbesitzer möchte sich von dem Wagen trennen – und hätte gern 9.500 Euro. Uns interessiert, wie gut so ein fünf Jahre alter ix20 noch in Form ist. Und Meister Wünsch? Der kaut noch auf seinem Gedanken von oben herum.

“Früher war die Autowelt noch einfach zu überblicken. Da gab es kleine, mittelgroße, stattliche, sportliche und ein paar geländegängige Automobile. Heute dagegen stehst du zum Beispiel vor einem ix20 und weißt gar nicht genau, in welche Kategorie der fällt.„ Mit rund 4,10 Metern Außenlänge ist er definitiv kein Kleinwagen – aber eben auch kein typischer Kompakter. Und irgendwie baut er ja auch ganz schön hoch. “Interessierte Autofans wissen zudem, dass Hyundai auch einen i20 im Programm hat – also die flache Version.„

Meister Wünsch macht eine Pause, so als würde er überprüfen, ob in seiner Eröffnung auch nichts gefehlt hat. “Müsste ich das Wesen des ix20 erklären, würde ich ihn als ausgewachsenen Kleinwagen beschreiben, der deutlich nach Van schmeckt.„ Damit ist das Format des ix20 wohl eindeutig erklärt.

Viel Platz und eine verschiebbare Rückbank

Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Der ix20 hat einen Blutsbruder, den Kia Venga. Beide verfügen über einen bequemen Einstieg und – für die Fahrzeuggröße – ein üppiges Platzangebot. Im Hyundai reist man vorn auf angenehm hoch montierten, langstreckenbequemen Sitzen. Und da es keinen Mitteltunnel gibt, beherbergt der geräumige Fond auch drei Erwachsene ohne unzumutbare Enge. Die Lehnen der hinteren Sitzreihe lassen sich in der Neigung verstellen, das ganze Möbelstück asymmetrisch geteilt längsverschieben. Ein sinnvoller Trick, da die Fondpassagiere gut etwas von der reichlichen Kniefreiheit zugunsten des Kofferraumvolumens opfern können. “Das ist ein Talent, das nur wenige Fahrzeuge besitzen – und offensichtlich war der Erstbesitzer dieses Hyundai ein ordentlicher Zeitgenosse. Ich kann keine Macken im Innenraum feststellen. Mal sehen, wie gut das Blechkleid des ix20 in Form ist.„

Hyundai ix20, Auspuff
Dani Heyne
Unauffällig: So kann man die altmodischen Motoren des ix20 genauso umschreiben wie seinen Endschalldämpfer aus Edelstahl.

Während der Meister auf Spurensuche geht, werfen wir einen Blick auf das Thema Werksgarantie. Die koreanische Marke war ein Vorreiter auf dem Gebiet, gewährte auf diesen ix20 volle fünf Jahre. Die sind im Dezember um – was aber nicht das Ende der Welt bedeutet. Wohl aber die Überlegung mit sich bringt, solch einen Gebrauchten besser beim Händler zu kaufen. Denn er muss per Gesetz zwei Jahre lang für Sachmängel haften.

“Nichts zu finden„, ruft Meister Wünsch und zeigt auf die Karosse des Hyundai: “Weder Beulen noch Dellen noch Lackabplatzer. Auch die Spaltmaße sehen sehr gut aus.„ Zufrieden schwingt er sich hinters Steuer – die Probefahrt steht an.

“Wollen wir doch mal sehen, wie sich der 1.4er schlägt„, ruft der Meister und startet den Benziner. Es ist der Basismotor des ix20. Ein klassischer Sauger, den man noch nicht mit einem Turbo aufgepeppt hat. 16 Ventile schmücken den Vierzylinder, gegen Aufpreis gab es das Kürzel “Blue„ dazu, was das Vorhandensein einer Start-Stopp-Automatik umschreibt. Sie ist bei diesem Exemplar aber nicht an Bord.

“Dieser Motor gleicht einem Arbeitstier, er macht seinen Job, ohne zu murren – zieht dabei aber weder sportlich, noch verhält er sich besonders sparsam„, resümiert Meister Wünsch und ist nach einer guten Viertelstunde zurück in der Werkstatt. “Schade, dass Hyundai hier kein Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten hat. Das gab es nur beim 1.6er und den beiden Dieselversionen.„

Der Blechtank kann Probleme machen

Bevor es für den Hyundai auf die Hebebühne geht, lenkt ihn Meister Wünsch auf den Bremsenprüfstand. Hier wird gleich sichtbar werden, wie gleichmäßig der ix20 achsweise verzögert. “Macht er gut„, diagnostiziert der Meister und fährt den Viertürer auf die Hebebühne. Reifen und Bremsbeläge sind in ordentlichem Zustand, an den Stoßdämpfern und Federn kann der Meister keine Beschädigung feststellen. Mit dem Überprüfen der Aufhängung der Vorderachse lässt er sich viel Zeit: “Diese Stabilisator-Verbindungsstreben hier schlagen bei diesem Modell gerne aus, was sich durch Klappergeräusche bemerkbar macht. Während der Probefahrt haben wir nichts gehört, dennoch weisen die Teile ein leichtes Spiel auf – das ist noch in der Toleranz, sollte aber beobachtet werden.„

Hyundai ix20, Unterboden
Dani Heyne
Geschützt: Die Brems- und Kraftstoffleitungen liegen in einem speziellen Kanal.

Die zweite Problemzone des ix20 ist sein Tank, der aus Blech gefertigt wurde. “Dagegen gibt es an sich nichts einzuwenden – allerdings muss dann der Rostschutz passen. Und das macht er in den seltensten Fällen. Dieser hier ist ein gutes Beispiel. Erkennt ihr die Rostspuren entlang des Falzes?„, fragt Meister Wünsch und erhellt den Bereich mit seiner Taschenlampe. “Kein gutes Zeichen.„

Klima-Kondensator im Steinschlagbereich

Der Klima-Kondensator ist ein Bauteil der Klimaanlage – und sitzt wie der Motorkühler hinter der Stoßstange. Dort können ihn aber Steinschläge beschädigen, was zum Ausfall der Klimaanlage führt. Daher empfiehlt es sich, bei einer Probefahrt die Kühlleistung zu überprüfen. Schafft es die Klimaanlage nicht, spürbar kalte Luft zu erzeugen, ist meist das System beschädigt. “Der Ersatz eines Kondensators und die anschließende Neubefüllung der Anlage kosten ein paar Hundert Euro„, erklärt Meister Wünsch.

Nachdem er auch den restlichen Unterboden inspiziert hat, kommt er freudig strahlend unter dem Auto hervor:“Bis auf den rostigen Tank ist dieses Exemplar gut in Schuss. Wundert mich bei dem Kilometerstand aber auch nicht.„

Bleibt der Blick auf die Gebrauchtwagenpreise. Vergleichbare, fünf Jahre alte ix20 starten aktuell in den gängigen Börsen bei rund 8.000 Euro. Erstaunlicherweise finden sich dabei einige Angebote mit weniger als 30.000 Kilometern Laufleistung. Wer einen 1.6er-Benziner haben möchte, muss circa 1.500 Euro mehr einplanen.

Fazit

Ein Hyundai ix20 ist ihr Typ, wenn Sie ein praktisches, aber nicht zu großes Auto suchen. Keinen Lifestyle-Lieferwagen, sondern einen pfiffigen Kleinen, der seine Talente im luftigen Innenraum verbirgt. Wie die längsverschiebbare Rücksitzbank, die den Kofferraum vergrößert, oder die Beinfreiheit im Fond. Auch der bequeme Einstieg, den der vergleichsweise hoch bauende ix20 mit sich bringt, wird Ihnen gefallen. Die Antriebstechnik ist etwas angestaubt, aber immerhin haltbar. Wer viel unterwegs ist, sollte den 1.600er wählen, der zieht besser und kommt mit sechs Gängen.

Das gefällt uns:

Das Konzept dieses Automobils: auf einer übersichtlichen Grundfläche möglichst viele Talente zu vereinen. Den Schönheitspreis überlässt er anderen – und überzeugt stattdessen mit allerhand praktischen Details, wie dem sehr bequemen Einstieg, einem guten Raumgefühl und einer erstaunlichen Variabilität. Ein kleiner Held des Alltags.

Das stört uns:

Das mit dem Federungskomfort hatte Hyundai damals wohl noch nicht so richtig auf dem Schirm. Anders lässt sich das leicht poltrige Fahrwerk nicht erklären. Vergleicht man die Materialanmutung heutiger Hyundai-Modelle mit diesem fünf Jahre alten ix20, findet man ebenfalls deutliche Verbesserungen. Aber so war das eben 2013.

So ist die Marktlage:

Keine Sorge: Wer einen gebrauchten Hyundai ix20 sucht, wird einen finden. Im Hinterkopf sollte man dabei die Werksgarantie haben, die nach fünf Jahren ausläuft. Daher gibt es einige Besitzer, die genau dann ihre Fahrzeuge verkaufen. Zu einer der beiden Dieselversionen sollte man nur dann greifen, wenn entsprechende Kilometer abgespult werden.

Van Gebrauchtwagen VW T6, Exterieur VW T6 (2015-2019) im Gebrauchtwagen-Check Ein Star mit Allüren

Wir nehmen die sechste Generation des VW-Bus unter die Lupe.

Hyundai ix20
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Hyundai ix20
Mehr zum Thema Gebrauchtwagen
Honda Jazz
Gebrauchtwagen
BMW 3er F31, Gebrauchtwagen-Check, asv1418
Gebrauchtwagen
Porsche 911 2,2 S Targa von Guildo Horn
Mehr Oldtimer