Geländewagenkatalog
Hyundai ix35 2.0 CRDi 4WD im Test: Koreanische Kampfansage – der Hyundai iX35 Mit dem neuen iX35 will Hyundai die SUV-Kompaktklasse erobern. Der in Europa designte und entwickelte Allradler tritt die Nachfolge des Tucson an und will mit günstigen Preisen punkten. Ob auch die Qualität stimmt, klärt unser Test

Hyundai ix35 2.0 CRDi Test: Technische Daten

Hyundai ix35 2.0 CRDi 4WD Premium
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 06/2013
Testdatum 03/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 392 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,25
II. 2,65
III. 1,80
IV. 1,39
V. 1,00
VI. 3,39
R. 3,04
Achsantrieb 3,04:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4410 x 1820 x 1670 mm
Radstand 2640 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1586 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m
Böschungswinkelvorn / hinten 24° / 27°
Bodenfreiheit 170 mm
Wattiefe 500 mm
maximale Steigfähigkeit 45°
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 725 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1475 / 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 480 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 925 bis 1120 mm
Sitzraum 625 bis 865 mm
HüftpunktStraße / Dach 665 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1725 x 905 x 675 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 410 x 905 x 675 mm
KofferraumvolumenVDA 465 bis 1436 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1676 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1678 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,5 / 39,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2140 kg
ZuladungHersteller 464 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6,5 J x 17 / 6,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Hankook Optimo Y 415
Reifenvorn / hinten 225/60 R17 H / 225/60 R17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s
0-100 km/hMesswert 9,2 s
0-120 km/hMesswert 13,2 s
0-130 km/hMesswert 16,1 s
0-140 km/hMesswert 19,0 s
0-160 km/hMesswert 26,0 s
0-180 km/hMesswert 39,8 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
140-0 km/h 76,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 56,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 56,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 120,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 68 / 46 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 67 / 45 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 805 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,1 / 6,1 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 189 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,5 l/100 km
Testverbrauch 9,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
CO 0,279 g/km
NOX 0,133 g/km
HC + NOX 0,154 g/km
Partikel 0,002 g/km
Kosten
Grundpreis 33.690 €