Hyundai ix35 2.0 CRDi 4WD
Hyundai ix35 2.0 CRDi 4WD im Test: Kräftiger aber handlicher Allrounder Nicht nur der Name ist neu, sondern auch der Anspruch des Hyundai ix35: Speziell die starke 4WD-Topversion, der 184 PS starke Zweiliter-Turbodiesel,  macht jetzt statt Schnäppchen auf Schätzchen.

Hyundai ix35 2.0 CRDi: Technische Daten

Hyundai ix35 2.0 CRDi 4WD Premium
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 06/2013
Testdatum 03/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 392 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,25
II. 2,65
III. 1,80
IV. 1,39
V. 1,00
VI. 3,39
R. 3,04
Achsantrieb 3,04:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4410 x 1820 x 1670 mm
Radstand 2640 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1586 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m
Böschungswinkelvorn / hinten 24° / 27°
Bodenfreiheit 170 mm
Wattiefe 500 mm
maximale Steigfähigkeit 45°
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 725 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1475 / 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 480 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 925 bis 1120 mm
Sitzraum 625 bis 865 mm
HüftpunktStraße / Dach 665 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1725 x 905 x 675 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 410 x 905 x 675 mm
KofferraumvolumenVDA 465 bis 1436 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1676 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1678 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,5 / 39,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2140 kg
ZuladungHersteller 464 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6,5 J x 17 / 6,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Hankook Optimo Y 415
Reifenvorn / hinten 225/60 R17 H / 225/60 R17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s
0-100 km/hMesswert 9,2 s
0-120 km/hMesswert 13,2 s
0-130 km/hMesswert 16,1 s
0-140 km/hMesswert 19,0 s
0-160 km/hMesswert 26,0 s
0-180 km/hMesswert 39,8 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
140-0 km/h 76,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 56,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 56,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 120,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 68 / 46 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 67 / 45 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 805 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,1 / 6,1 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 189 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,5 l/100 km
Testverbrauch 9,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
CO 0,279 g/km
NOX 0,133 g/km
HC + NOX 0,154 g/km
Partikel 0,002 g/km
Kosten
Grundpreis 33.690 €