SUV

Hyundai ix35, Mazda CX-5, VW Tiguan im Test: Neuer Thronfolger? (Technische Daten)

Hyundai ix35 2.0 CRDi, Mazda CX-5 2.2 D, VW Tiguan 2.0 TDI
Hyundai ix35, Mazda CX-5 und VW Tiguan im Test: Mazda greift nach dem Thron Der VW Tiguan steht am Gipfel der boomenden Kompakt-SUV. Stößt ihn der Mazda CX-5 vom Thron, oder bietet der Hyundai ix35 das attraktivere Paket? Wir haben die drei als Allrad-Diesel im Vergleichstest.
Tiguan, Mazda CX-5, Hyundai ix35: Technische Daten
VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion BMT Sport & Style BlueMotion Technology Hyundai ix35 2.0 CRDi 4WD Style Mazda CX-5 D 150 AWD Center-Line
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 06/2015 03/2010 bis 06/2013 03/2012 bis 12/2014
Testdatum 05/2012 05/2012 05/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1 1995 cm³ / 16,5:1 2191 cm³ / 14,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1800 U/min 380 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,05
III. 1,75
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,73
R. 4,95
I. 3,62
II. 1,79
III. 1,54
IV. 1,18
V. 0,97
VI. 0,83
R. 3,42
I. 3,36
II. 1,83
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,89
VI. 0,74
R. 4,09
Achsantrieb 3,30:1 / 3,30:1 3,42:1 / 3,42:1 4,39:1 / 3,29:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4426 x 1809 x 1703 mm 4410 x 1820 x 1670 mm 4555 x 1840 x 1710 mm
Radstand 2604 mm 2640 mm 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1569 / 1571 mm 1591 / 1592 mm 1585 / 1590 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,7 m 11,4 / 11,3 m 12,0 / 11,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 25° 24° / 27° 19° / 24°
Bodenfreiheit 200 mm 170 mm 210 mm
Wattiefe 500 mm
maximale Steigfähigkeit 45°
Rampenwinkel 20° 17°
Ladekantenhöhe 780 mm 725 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm 1850 mm 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1455 / – mm 1505 / 1475 / 1015 mm 1495 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 975 / – mm 990 / 955 / – mm 1050 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 475 / – mm 505 / 480 / – mm 490 / 460 / – mm
Normsitzraum 685 mm 700 mm 690 mm
Knickmaß 975 bis 1185 mm 925 bis 1120 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 585 bis 805 mm 625 bis 865 mm 620 bis 865 mm
HüftpunktStraße / Dach 640 / 810 mm 665 / 820 mm 655 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 365 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1550 x 905 x 915 mm 1725 x 905 x 675 mm 1320 x 860 x 745 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 430 x 905 x 915 mm 410 x 905 x 675 mm 430 x 860 x 745 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1510 l 465 bis 1436 l 503 bis 1620 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1655 kg 1600 kg 1550 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1732 kg 1706 kg 1635 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,0 / 42,0 % 59,4 / 40,6 % 59,8 / 40,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg 2140 kg 2105 kg
ZuladungHersteller 595 kg 540 kg 555 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Cross Contact Michelin Latitude Tour HP Yokohama Geolandar G 98
Reifenvorn / hinten 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V 215/70 R 16 H / 215/70 R 16 H 225/65 R 17 V / 225/65 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 3,0 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s 4,0 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s 6,7 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 11,1 s 10,3 s 9,2 s
0-120 km/hMesswert 16,5 s 15,3 s 13,4 s
0-130 km/hMesswert 19,8 s 18,5 s 16,0 s
0-140 km/hMesswert 25,3 s 23,2 s 20,3 s
0-160 km/hMesswert 38,6 s 35,6 s 29,7 s
0-180 km/hMesswert 21,6 s
0-200 km/hMesswert 29,6 s
60-100 km/h 6,7 s
80-120 km/h 9,0 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 181 km/h 197 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,3 m/s² 37,6 m / 10,3 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s²
140-0 km/h 72,0 m / k.A. 75,0 m / k.A. 75,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,1 km/h 57,6 km/h 60,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,1 km/h 55,6 km/h 59,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,8 km/h 121,8 km/h 121,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,8 km/h 121,5 km/h 121,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 52 km/h 69 / 51 km/h 72 / 39 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 70 dB(A) 47 / 73 dB(A) 42 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 74 dB(A) 80 / 73 dB(A) 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 1103 km 58 l / 1017 km 58 l / 1115 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,9 / 5,1 / 5,8 l/100 km 6,7 / 5,1 / 5,7 l/100 km 6,0 / 4,7 / 5,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 150 g/km 149 g/km 136 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,5 l/100 km 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,7 l/100 km 9,6 l/100 km 9,5 l/100 km
Testverbrauch 7,8 l/100 km 7,6 l/100 km 7,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse B B B
Kosten
Grundpreis 33.375 € 28.840 € 31.090 €
SUV Tests Volvo C40 Single Motor
Volvo C40 Single Motor im Test
Was kann der E-SUV mit Vorderradantrieb?

Günstiger als der Twin und daher ein Kauftipp? Klären wir im Test.