Hyundai Nexo | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 08/2018 |
Testdatum | 08/2018 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1 cm³ |
max. Drehmoment | 395 Nm |
Verbrennungsverfahren | Brennstoffzelle |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 120 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 395 Nm |
Systemleistung | 120 kW / 163 PS |
Systemdrehmoment | 395 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang stufenloses Getriebe |
Achsantrieb | 7,98:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4670 x 1860 x 1630 mm |
Radstand | 2790 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1618 / 1629 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,0 / 12,0 m |
Ladekantenhöhe | 745 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1505 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 650 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1390 x 870 x 630 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 440 x 870 x 630 mm |
KofferraumvolumenVDA | 461 bis 1466 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1889 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1832 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,6 / 42,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2340 kg |
ZuladungHersteller | 451 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 EVO2 SUV |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,3 s |
0-60 km/hMesswert | 4,2 s |
0-80 km/hMesswert | 6,3 s |
0-100 km/hMesswert | 9,2 s |
0-120 km/hMesswert | 13,8 s |
0-130 km/hMesswert | 17,4 s |
0-140 km/hMesswert | 21,8 s |
0-160 km/hMesswert | 36,6 s |
60-100 km/h | 5,0 s |
80-120 km/h | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 179 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,7 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 59,8 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 59,9 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 123,0 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 124,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Wasserstoff |
Tankvolumen / Reichweite | 6 kg / 750 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 0,8 / 0,9 / 0,8 kg/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 1,1 kg/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 1,2 kg/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 1,3 kg/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 1,2 kg/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 33 g/km |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 77.008 € |