HYUNDAI Nexo, Exterieur
Hyundai Nexo im Test: Was kann der Brennstoffzellen-SUV mit E-Antrieb? Während Andere noch an Alternativen zu batteriebetriebenen E-Autos basteln, schickt Hyundai bereits den Nachfolger des ix35 Fuel Cell an den Start. Wir haben den emissionsfreien SUV mit Brennstoffzellen-Technik getestet.

Elektro-SUV Hyundai Nexo: Technische Daten

Hyundai Nexo
Testwagen
Baujahr ab 08/2018
Testdatum 08/2018
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1 cm³
max. Drehmoment 395 Nm
Verbrennungsverfahren Brennstoffzelle
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 120 kW
E-Motor max. Drehmoment 395 Nm
Systemleistung 120 kW / 163 PS
Systemdrehmoment 395 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang stufenloses Getriebe
Achsantrieb 7,98:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4670 x 1860 x 1630 mm
Radstand 2790 mm
Spurweitevorn / hinten 1618 / 1629 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,0 m
Ladekantenhöhe 745 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 630 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 650 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1390 x 870 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 440 x 870 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 461 bis 1466 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1889 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1832 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,6 / 42,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2340 kg
ZuladungHersteller 451 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 EVO2 SUV
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s
0-100 km/hMesswert 9,2 s
0-120 km/hMesswert 13,8 s
0-130 km/hMesswert 17,4 s
0-140 km/hMesswert 21,8 s
0-160 km/hMesswert 36,6 s
60-100 km/h 5,0 s
80-120 km/h 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 179 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 36,0 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h 59,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Wasserstoff
Tankvolumen / Reichweite 6 kg / 750 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 0,8 / 0,9 / 0,8 kg/100 km
ams-Eco-Verbrauch 1,1 kg/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 1,2 kg/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 1,3 kg/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 1,2 kg/100 km
CO2-Ausstoßim Test 33 g/km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 77.008 €