Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi 2WD Style, Frontansicht
Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi 2WD Style im Test: Die Basis zieht nur vorne Hyundai hat den Santa Fe komplett neu aufgelegt. Was kann die Basisversion des Mittelklasse-SUV mit dem 150 PS starken Zweiliter-Dieselmotor und Frontantrieb?

Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi 2WD im Test: Technische Daten

Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi 2WD Style
Testwagen
Baujahr 11/2012 bis 06/2016
Testdatum 06/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 383 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,91
III. 1,18
IV. 0,81
V. 0,74
VI. 0,63
R. 3,91
Achsantrieb 4,75:1 / 4,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4690 x 1880 x 1685 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1628 / 1639 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 21°
Bodenfreiheit 185 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1530 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1415 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 470 / – mm
Normsitzraum 735 mm
Knickmaß 935 bis 1140 mm
Sitzraum 670 bis 905 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1465 x 860 x 680 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 510 x 860 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 534 bis 1680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1777 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1762 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,7 / 39,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2510 kg
ZuladungHersteller 733 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus Prime 2
Reifenvorn / hinten 235/60 R 18 H / 235/60 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s
0-60 km/hMesswert 5,2 s
0-80 km/hMesswert 7,9 s
0-100 km/hMesswert 11,6 s
0-120 km/hMesswert 16,9 s
0-130 km/hMesswert 19,9 s
0-140 km/hMesswert 23,6 s
0-160 km/hMesswert 35,9 s
Höchstgeschwindigkeit 187 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s²
140-0 km/h 74,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 1015 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,2 / 5,2 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 165 g/km
Testverbrauch 9,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 37.950 €