Hyundai Santa Fe
Hyundai Santa Fe im Test: Hyundai-SUV mit Frischzellenkur Geliftet, erstarkt und mit Sechsgang-Automatik geht der Hyundai Santa Fe ins neue Jahr.

Hyundai Santa Fe: Technische Daten

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD 7-Sitzer Premium
Testwagen
Baujahr 12/2009 bis 12/2011
Testdatum 12/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2199 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 145 kW / 197 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 437 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,65
II. 2,83
III. 1,84
IV. 1,39
V. 1,00
VI. 0,77
R. 3,39
Achsantrieb 3,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4660 x 1890 x 1760 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1615 / 1620 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 22°
Bodenfreiheit 200 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 18°
Ladekantenhöhe 735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1525 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 995 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 830 bis 1060 mm
Sitzraum 680 bis 930 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1400 x 1015 x 765 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 1015 x 765 mm
KofferraumvolumenVDA 528 bis 1582 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1972 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1921 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,9 / 41,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2520 kg
ZuladungHersteller 548 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Kumho Solus KL21
Reifenvorn / hinten 235/60 R 18 H / 235/60 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,7 s
0-120 km/hMesswert 13,7 s
0-130 km/hMesswert 16,5 s
0-140 km/hMesswert 19,6 s
0-160 km/hMesswert 27,7 s
0-180 km/hMesswert 45,9 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 41,0 m / 9,4 m/s²
140-0 km/h 79,6 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 1041 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,8 / 6,2 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 194 g/km
Testverbrauch 10,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 43.740 €