Importracing gegen Techart: Schwäbische Tuning-Raketen im Vergleichstest (Technische Daten)

Importracing-Nissan GT-R, Techart-Porsche 911 Turbo S, Heckansicht
Importracing-Nissan GT-R, Techart-Porsche 911 Turbo S: Schwäbische Tuning-Raketen im Vergleichstest Es gibt Autos, da hast du nachts einfach keine Lust zu schlafen. Zwei getunte Wachmacher im Vergleichstest: Der Porsche 911 Turbo S von Techart mit 620 PS trifft auf den Nissan GT-R von Importracing mit 700 PS.
Importracing gegen Techart: Technische Daten
TechArt 911 Turbo S Turbo S Importracing GT-R Black Edition
Testwagen
Baujahr 09/2013 bis 05/2015 03/2012 bis 05/2015
Testdatum 07/2014 05/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung hinten / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 9,8:1 3799 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 456 kW / 620 PS bei 6000 U/min 515 kW / 700 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 880 Nm bei 2800 U/min 950 Nm bei 3800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
Achsantrieb 3,44:1 3,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Fließheck Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4506 x 1880 x 1296 mm 4670 x 1895 x 1370 mm
Radstand 2450 mm 2780 mm
Spurweitevorn / hinten 1539 / 1590 mm 1590 / 1600 mm
Bodenfreiheit 116 mm 105 mm
KofferraumvolumenVDA 375 l 315 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1680 kg 1815 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1632 kg 1713 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 39,4 / 60,6 % 55,2 / 44,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1990 kg 2200 kg
ZuladungHersteller 310 kg 385 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / 12,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 410 / 390 mm 390 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 10,5 J x 20 11 J x 20 / 12 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 / 305/30 R 20 295/30 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,5 s 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,1 s 2,2 s
0-100 km/hMesswert 2,9 s 2,9 s
0-120 km/hMesswert 3,8 s 3,8 s
0-140 km/hMesswert 4,9 s 4,7 s
0-160 km/hMesswert 6,2 s 5,9 s
0-180 km/hMesswert 7,7 s 7,2 s
0-200 km/hMesswert 9,5 s 8,8 s
Höchstgeschwindigkeit 328 km/h 332 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,3 / 1,7 / 2,7 / 4,7 / – s 1,2 / 1,8 / 3,2 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,6 / 3,4 / 4,7 / 8,4 / – s 2,2 / 3,4 / 5,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 5,1 / 6,8 / 11,5 / – s 3,2 / 4,9 / 7,9 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,5 / 6,9 / 9,0 / 14,7 / – s 4,4 / 6,3 / 10,2 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,1 / 8,8 / 11,4 / 18,2 / – s 5,7 / 7,8 / 12,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 32,7 m / 11,8 m/s² 33,2 m / 11,6 m/s²
200-0 km/h 128,9 m / 12,0 m/s² 136,8 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,6 km/h 70,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.08,9 min 1.08,7 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 701 km 74 l / 627 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 227 g/km 275 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse G G
Kosten
Testwagenpreis 260.497 € 175.000 €
Grundpreis 197.041 € 96.400 €
Sportwagen Fahrberichte Techart Porsche 911 Turbo S, Heckansicht Techart-Porsche 911 Turbo S im Fahrbericht Darf S mehr sein?

Techart ist für extravagant modifizierte Porsche-Modelle bekannt....