SUV

Infiniti FX30d GT Premium im Test (Technische Daten)

Infiniti FX30d
Infiniti FX30d GT Premium im Test: Die Premium-V6-Diesel-SUV-Kombi Der Infiniti FX30d GT Premium war schon vor dem Facelift reichlich auffällig. Ob der wuchtige Diesel-SUV auch auffallend gut ist, zeigt der Test.
Infiniti FX30d GT im Test: Technische Daten
Infiniti FX 30d GT Premium
Testwagen
Baujahr 09/2011 bis 01/2014
Testdatum 07/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 175 kW / 238 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,92
II. 3,19
III. 2,04
IV. 1,41
V. 1,00
VI. 0,86
VII. 0,77
R. 3,69
Achsantrieb 3,13:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4865 x 1925 x 1680 mm
Radstand 2885 mm
Spurweitevorn / hinten 1635 / 1640 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 29° / 21°
Bodenfreiheit 193 mm
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1360 / 1350 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 510 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 870 bis 1100 mm
Sitzraum 675 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 685 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1370 x 1060 x 600 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 460 x 1060 x 600 mm
KofferraumvolumenVDA 410 bis 1305 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2175 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2174 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,1 / 46,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2690 kg
ZuladungHersteller 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Bridgestone Dueler H/P 92A
Reifenvorn / hinten 265/50 R 20 V / 265/50 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s
0-100 km/hMesswert 8,9 s
0-120 km/hMesswert 12,7 s
0-130 km/hMesswert 14,8 s
0-140 km/hMesswert 17,4 s
0-160 km/hMesswert 23,5 s
0-180 km/hMesswert 32,4 s
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
170-0 km/h 108,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 1046 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 7,3 / 8,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 225 g/km
Testverbrauch 11,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 64.150 €