Infiniti M30D im Test

Sportliche Limousine von Nissans Edeltochter

Infiniti M30D Foto: Hans-Dieter Seufert 16 Bilder

Gaffer gegen Gaffer: Vier Monate vor dem Start tarnt Infiniti die Oberklasse-Limousine M noch mit einer Lastwagenladung schwarzem Gaffer-Tape.

Das Klebeband wäre nicht nötig, denn auf dem Genfer Salon zeigte sich der M unverhüllt. Mit ihm möchte Nissans Edeltochter vor allem einem Konkurrenz machen: dem BMW 5er.

Infiniti M: Komfort leidet etwas unter der dynamischen Abstimmung

So zählt der Infiniti M30D mit der homogenen, präzisen, rückmeldungsstarken Lenkung und agilem Handling zu den sportlichen Limousinen. Aber der Komfort leidet etwas unter der dynamischen Abstimmung: Über kurze Unebenheiten stolpert der M in unserem Test mitunter, lange Wellen verarbeitet die Federung effektiver. Zum insgesamt aber hohen Komfortniveau passt der vom Renault-V6 abgeleitete Dreiliter-Common-Rail-Diesel. Die Techniker adaptierten ihn an den Hinterradantrieb, verfeinerten den Drehmomentverlauf und verkuppelten ihn mit einer Siebengangautomatik. Nur im Stand mit leicht kernigem Ton, zieht der Infiniti M30D fast ohne Turbozögern mit seinen 550 Nm gleichmäßig, kultiviert und drehfreudig voran.

V6-Motor des Infiniti M verfügt über Eco-Modus

Dabei legt der Automat die Stufen weich und passgenau nach. Der Antriebsstrang des Infiniti M30D lässt sich über den Drive-Modus sportlicher oder sparsamer trimmen. In „Sport“ spricht der Motor giftiger an, hält ihn das Getriebe in höheren Drehzahlen. Auf „Eco“ schaltet es in unserem Test früh, der Infiniti M-V6 reagiert träger aufs Gas – das soll bis zu zehn Prozent Kraftstoff sparen. Ansonsten spart die geräumige, 4,95 Meter lange Limousine an nichts. Infiniti staffiert sie mit vielem aus, was bei den deutschen Konkurrenten nur in der Aufpreisliste steht. Der Preis dürfte bei rund 50.000 Euro liegen – beim genauen Betrag hüllt sich Infiniti noch in Schweigen.

Zur Startseite
Technische Daten
Infiniti M30d
Grundpreis 52.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4945 x 1845 x 1500 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l
Hubraum / Motor 2993 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 175 kW / 238 PS bei 3750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 7,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur SUV Neuzulassungen 2018 Auf diese SUV fährt Deutschland ab
Promobil
Bravia Campingbus Mercedes (2019) Bravia Swan 699 (2019) Erster Mercedes-Bus der Slowenen Spacecamper Limited (2019) Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
CARAVANING
Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?