Lexus GS 450h F-Sport, Infiniti M35h GT Premium, Fahrt
Infiniti M35h und Lexus GS 450h im Test: Hybriden-Herrscher unter Hochspannung Mit seinem Sieg über die deutsche Oberklasse krönte sich der Infiniti M35h zum König der Hybriden. Jetzt greift der Lexus GS 450h im Test an. Ein Duell mit Hochspannung.

Infiniti M35h & Lexus GS 450h: Technische Daten

Lexus GS 450h F SPORT Infiniti M35h GT Premium
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 10/2015 01/2012 bis 05/2014
Testdatum 07/2012 05/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 3456 cm³ / 13,0:1 3498 cm³ / 10,6:1
Leistung 254 kW / 345 PS bei 6000 U/min 268 kW / 364 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 352 Nm bei 4500 U/min 350 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 147 kW
E-Motor max. Drehmoment 275 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 288 V
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,78
II. 3,10
III. 1,98
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,87
VII. 0,78
R. 3,86
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 k.A. / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4850 x 1840 x 1455 mm 4945 x 1845 x 1500 mm
Radstand 2850 mm 2900 mm
Spurweitevorn / hinten 1575 / 1560 mm 1575 / 1570 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,2 m 12,2 / 12,0 m
Bodenfreiheit 152 mm
Ladekantenhöhe 675 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1475 / – mm 1515 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 965 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 935 / – mm 985 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 505 / – mm 500 / 520 / – mm
Normsitzraum 760 mm 770 mm
Knickmaß 860 bis 1175 mm 905 bis 1150 mm
Sitzraum 645 bis 900 mm 705 bis 970 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 795 mm 580 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 482 l 350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1825 kg 1830 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1919 kg 1950 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,5 / 49,5 % 51,3 / 48,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2335 kg 2400 kg
ZuladungHersteller 510 kg 570 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A Dunlop SP Sport Maxx TT
Reifenvorn / hinten 235/40 R 19 Y / 265/35 R 19 Y 245/50 R 18 W / 245/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s 4,4 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s 5,9 s
0-120 km/hMesswert 9,1 s 8,3 s
0-130 km/hMesswert 10,4 s 9,6 s
0-140 km/hMesswert 11,6 s 11,1 s
0-160 km/hMesswert 14,7 s 14,5 s
0-180 km/hMesswert 18,6 s 20,0 s
0-200 km/hMesswert 23,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 109,0 m / k.A. 107,0 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h 59,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,4 km/h 58,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 119,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,7 km/h 117,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 48 km/h 71 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 70 dB(A) 71 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1064 km 70 l / 1014 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 5,7 / 6,2 l/100 km 9,0 / 5,6 / 6,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 145 g/km 159 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,7 l/100 km
Testverbrauch 10,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A B
CO 0,185 g/km
HC 0,031 g/km
NOX 0,006 g/km
Kosten
Grundpreis 73.300 € 62.840 €