Infiniti M37 S
Infiniti M37 im Test: Neuer Konkurrent für Mercedes E-Klasse & Co. Mit dem Infiniti M37 rüttelt Nissans Edel-Ableger ungeniert am Gitterzaun zum Machtzentrum der oberen Mittelklasse. Um E-Klasse und Co zu ärgern, fährt er als S Premium gleich mal Vollausstattung inklusive Multimedia und Assistenz-Armada...

Infiniti M37 im Test: Technische Daten

Infiniti M37 S
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 05/2014
Testdatum 09/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3696 cm³ / 11,0:1
Leistung 235 kW / 320 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 5200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,78
II. 3,10
III. 1,98
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,87
VII. 0,78
R. 3,86
Achsantrieb 3,36:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4945 x 1845 x 1500 mm
Radstand 2900 mm
Spurweitevorn / hinten 1575 / 1570 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,0 m
Bodenfreiheit 152 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1485 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 985 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 520 / – mm
Normsitzraum 770 mm
Knickmaß 905 bis 1150 mm
Sitzraum 705 bis 970 mm
HüftpunktStraße / Dach 580 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1715 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1816 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,0 / 46,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2255 kg
ZuladungHersteller 540 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 9 J x 20
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050
Reifenvorn / hinten 245/40 R 20 W / 245/40 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,0 s
0-130 km/hMesswert 10,2 s
0-140 km/hMesswert 11,7 s
0-160 km/hMesswert 15,5 s
0-180 km/hMesswert 19,7 s
0-200 km/hMesswert 25,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s²
190-0 km/h 147,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 130,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 44 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 73 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 784 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,9 / 7,4 / 10,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 235 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,172 g/km
HC 0,033 g/km
NOX 0,034 g/km
Kosten
Grundpreis 56.000 €