Infiniti Q50 3.5 V6 Hybrid S Hybrid | Lexus GS 450h F SPORT | |
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2013 bis 02/2015 | 07/2012 bis 10/2015 |
Testdatum | 05/2014 | 05/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3498 cm³ / 10,6:1 | 3456 cm³ / 13,0:1 |
Leistung | 254 kW / 345 PS bei 6000 U/min | |
max. Drehmoment | 546 Nm | 352 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | |
Nockenwellenantrieb | Kette | |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |
Einbauort E-Motor | vorn | |
E-Motor Leistung | 147 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 275 Nm | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | |
Batteriespannung | 288 V | |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | stufenloses Getriebe |
Achsantrieb | 3,27:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4800 x 1820 x 1430 mm | 4850 x 1840 x 1455 mm |
Radstand | 2850 mm | 2850 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1535 / 1555 mm | 1575 / 1560 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,1 / 12,1 m | 11,1 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 126 mm | |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 675 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / 1470 / – mm | 1510 / 1475 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 965 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 970 / 870 / – mm | 995 / 935 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 500 / – mm | 550 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 760 mm |
Knickmaß | 870 bis 1100 mm | 860 bis 1175 mm |
Sitzraum | 650 bis 920 mm | 645 bis 900 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 490 / 805 mm | 495 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 380 mm |
KofferraumvolumenVDA | 400 l | 482 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1825 kg | 1825 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1818 kg | 1874 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,5 / 46,5 % | 50,1 / 49,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2280 kg | 2335 kg |
ZuladungHersteller | 455 kg | 510 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1500 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,2:1 / – / – | |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP SportMaxx D50 | Bridgetsone Potenza RE050 |
Reifenvorn / hinten | 245/40 R 19 W / 245/40 R 19 W | 235/40 R 19 Y / 265/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,4 s | 2,7 s |
0-60 km/hMesswert | 2,9 s | 3,4 s |
0-80 km/hMesswert | 4,3 s | 4,9 s |
0-100 km/hMesswert | 5,8 s | 6,8 s |
0-120 km/hMesswert | 8,0 s | 9,2 s |
0-130 km/hMesswert | 9,2 s | 10,4 s |
0-140 km/hMesswert | 10,4 s | 11,7 s |
0-160 km/hMesswert | 13,2 s | 14,7 s |
0-180 km/hMesswert | 17,7 s | 18,5 s |
0-200 km/hMesswert | 23,6 s | 23,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 39,0 m / 9,9 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² |
190-0 km/h | 139,0 m / k.A. | 138,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 61,0 km/h | 62,7 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 62,0 km/h | 62,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 124,1 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 123,0 km/h | 130,7 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 69 / 44 km/h | 70 / 44 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 76 dB(A) | 43 / 75 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 69 / 69 dB(A) | 70 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1129 km | 66 l / 1064 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,2 / 5,1 / 6,2 l/100 km | 6,7 / 5,7 / 6,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 144 g/km | 145 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 6,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,4 l/100 km | 12,7 l/100 km |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km | 10,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | A |
CO | 0,185 g/km | |
HC | 0,031 g/km | |
NOX | 0,006 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 51.356 € | 73.300 € |