Infiniti Q50 S Hybrid vs. Lexus GS 450h F-Sport: Reiselimousinen mit Hybridantrieb (Technische Daten)

Infiniti Q50 S 3.5 V6 Hybrid, Lexus GS 450h F-Sport, Seitenansicht
Infiniti Q50 S Hybrid vs. Lexus GS 450h F-Sport: Reiselimousinen mit Hybridantrieb Mit dem neuen Q50 will Infiniti seinen Kunden eine besonders dynamische Hybrid-Limousine anbieten. Rund 350 PS und gehörig Temperament hat aber auch der Lexus GS 450h. Welches der beiden Hybrid-Modelle bietet das bessere Gesamtpaket?
Infiniti Q50 S, Lexus GS 450h: Technische Daten
Infiniti Q50 3.5 V6 Hybrid S Hybrid Lexus GS 450h F SPORT
Testwagen
Baujahr 07/2013 bis 02/2015 07/2012 bis 10/2015
Testdatum 05/2014 05/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3498 cm³ / 10,6:1 3456 cm³ / 13,0:1
Leistung 254 kW / 345 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 546 Nm 352 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 147 kW
E-Motor max. Drehmoment 275 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 288 V
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe stufenloses Getriebe
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4800 x 1820 x 1430 mm 4850 x 1840 x 1455 mm
Radstand 2850 mm 2850 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1555 mm 1575 / 1560 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,1 m 11,1 / 11,2 m
Bodenfreiheit 126 mm
Ladekantenhöhe 680 mm 675 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1470 / – mm 1510 / 1475 / – mm
Breite zwischen Radkästen 965 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 970 / 870 / – mm 995 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 550 / 505 / – mm
Normsitzraum 700 mm 760 mm
Knickmaß 870 bis 1100 mm 860 bis 1175 mm
Sitzraum 650 bis 920 mm 645 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 805 mm 495 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 400 l 482 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1825 kg 1825 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1818 kg 1874 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,5 / 46,5 % 50,1 / 49,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2280 kg 2335 kg
ZuladungHersteller 455 kg 510 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP SportMaxx D50 Bridgetsone Potenza RE050
Reifenvorn / hinten 245/40 R 19 W / 245/40 R 19 W 235/40 R 19 Y / 265/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 2,7 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s 4,9 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s 6,8 s
0-120 km/hMesswert 8,0 s 9,2 s
0-130 km/hMesswert 9,2 s 10,4 s
0-140 km/hMesswert 10,4 s 11,7 s
0-160 km/hMesswert 13,2 s 14,7 s
0-180 km/hMesswert 17,7 s 18,5 s
0-200 km/hMesswert 23,6 s 23,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s²
190-0 km/h 139,0 m / k.A. 138,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,0 km/h 62,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,0 km/h 62,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,1 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,0 km/h 130,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 44 km/h 70 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 76 dB(A) 43 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 69 / 69 dB(A) 70 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1129 km 66 l / 1064 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,2 / 5,1 / 6,2 l/100 km 6,7 / 5,7 / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 144 g/km 145 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km 6,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,4 l/100 km 12,7 l/100 km
Testverbrauch 10,2 l/100 km 10,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A A
CO 0,185 g/km
HC 0,031 g/km
NOX 0,006 g/km
Kosten
Grundpreis 51.356 € 73.300 €
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