Infiniti Q70 2.2 D Sport im Test (Technische Daten)

Infiniti Q70 2.2 D Sport, Frontansicht
Infiniti Q70 2.2 D Sport im Test: Fernöstlicher Charme mit schwäbischem Herzen V6-Diesel raus, Vierzylinder rein: Zum Facelift bekam die große Japan-Limousine einen neuen Basismotor – von Mercedes. Test.
Infiniti Q70 2.2 D Sport im Test: Technische Daten
Infiniti Q70 2.2D Sport
Testwagen
Baujahr 01/2015 bis 10/2015
Testdatum 02/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 125 kW / 170 PS bei 3200 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4980 x 1845 x 1493 mm
Radstand 2900 mm
Spurweitevorn / hinten 1575 / 1570 mm
Wendekreislinks / rechts 12,5 / 12,6 m
Bodenfreiheit 134 mm
Ladekantenhöhe 735 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1525 / 1480 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 520 / – mm
Normsitzraum 735 mm
Knickmaß 880 bis 1100 mm
Sitzraum 700 bis 960 mm
HüftpunktStraße / Dach 530 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1897 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1844 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,2 / 45,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2405 kg
ZuladungHersteller 508 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050
Reifenvorn / hinten 245/40 R 20 W / 245/40 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s
0-100 km/hMesswert 9,3 s
0-120 km/hMesswert 13,0 s
0-130 km/hMesswert 15,3 s
0-140 km/hMesswert 17,8 s
0-160 km/hMesswert 24,5 s
0-180 km/hMesswert 36,9 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 62,1 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 63,3 m / 10,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 74 l / 1510 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,4 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 200 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 52.300 €
Mittelklasse Tests Infiniti Q50 S 3.5 V6 Hybrid, Lexus GS 450h F-Sport, Seitenansicht Infiniti Q50 S Hybrid vs. Lexus GS 450h F-Sport Reiselimousinen mit Hybridantrieb

Mit dem neuen Q50 will Infiniti seinen Kunden eine besonders dynamische...