Infiniti QX70 5.0 S, Frontansicht
Infiniti QX70 5.0 AWD S im Test: Mächtige japanische SUV-Ansage Mit seinem Fünfliter-V8 zielt der Asia-SUV QX70 von der Nissan-Tochter Infiniti auf die Konkurrenz um BMW X6 & Co.

Infiniti QX70 5.0 AWD S im Test: Technische Daten

Infiniti QX70 5.0 AWD S Premium
Testwagen
Baujahr 10/2013 bis 10/2015
Testdatum 04/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5026 cm³ / 10,9:1
Leistung 287 kW / 390 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 4400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,89
II. 3,17
III. 2,03
IV. 1,41
V. 1,00
VI. 0,86
VII. 0,78
R. 3,86
Achsantrieb 3,69:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4865 x 1925 x 1680 mm
Radstand 2885 mm
Spurweitevorn / hinten 1635 / 1640 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 30° / 21°
Bodenfreiheit 188 mm
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1520 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1070 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 970 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 880 bis 1110 mm
Sitzraum 650 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 690 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1340 x 1040 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 460 x 1040 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 410 bis 1305 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2120 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2123 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,6 / 47,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2595 kg
ZuladungHersteller 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport01
Reifenvorn / hinten 265/45 R 21 W / 265/45 R 21 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s
0-120 km/hMesswert 7,8 s
0-130 km/hMesswert 9,0 s
0-140 km/hMesswert 10,3 s
0-160 km/hMesswert 13,4 s
0-180 km/hMesswert 17,1 s
0-200 km/hMesswert 23,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 60,9 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 61,5 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 135,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 687 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,9 / 9,8 / 13,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 307 g/km
ams-Eco-Verbrauch 11,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 14,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 16,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 14,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 335 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,145 g/km
HC 0,045 g/km
NOX 0,024 g/km
Kosten
Grundpreis 69.500 €