Irmscher-Opel Insignia 2.0 Turbo
Irmscher-Opel Insignia 2.0 Turbo im Test: Durch Tuningzutaten auf OPC-Niveau? Der Irmscher-Opel Insignia mit Allradantrieb faucht mit vergnügtem Turbo-Pfeifen und 300 PS auf den Spuren des OPC-Werksmodells. Wie weit der getunte Zweiliter-Reihenvierzylinder das serienmäßige 325-PS-Topmodell unter Druck setzen kann,...

Irmscher-Opel Insignia 2.0 Turbo: Technische Daten

Irmscher Insignia 2.0 Turbo
Testwagen
Baujahr 01/2010 bis 05/2015
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 220 kW / 300 PS bei 4600 U/min
max. Drehmoment 466 Nm bei 4400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,05
V. 0,85
VI. 0,74
R. 3,75
Achsantrieb 3,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4830 x 1856 x 1498 mm
Radstand 2737 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1587 mm
KofferraumvolumenVDA 520 bis 1465 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1786 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1786 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 321 / 315 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 /
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 ZR 20 / 245/35 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,5 s
0-120 km/hMesswert 8,9 s
0-140 km/hMesswert 11,7 s
0-160 km/hMesswert 15,7 s
0-180 km/hMesswert 20,5 s
0-200 km/hMesswert 27,9 s
Höchstgeschwindigkeit 254 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,1 / 3,9 / 5,0 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 7,8 / 9,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,0 / 11,8 / 14,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,6 / 15,9 / 19,6 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 17,2 / 21,1 / – / – / – s
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 434 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 20,1 / 13,0 / 16,1 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 20,1 / 16,1 l/100 km
Kosten
Testwagenpreis 45.921 €
Grundpreis 36.075 €