Audi SQ5 3.0 TDI Plus Quattro | Jaguar F-Pace 30d AWD R-Sport | BMW X4 xDrive 35d xLine | |
Testwagen | |||
Baujahr | 02/2016 bis 10/2016 | 11/2015 bis 09/2018 | 04/2014 bis 02/2018 |
Testdatum | 04/2016 | 04/2016 | 04/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 15,5:1 | 2993 cm³ / 16,1:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader (1,8 bar) | Abgasturbolader (2,3 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 4100 U/min | 221 kW / 300 PS bei 4000 U/min | 230 kW / 313 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1500 U/min | 700 Nm bei 1500 U/min | 630 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen/Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,20:1 | 3,23:1 | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4644 x 1911 x 1624 mm | 4731 x 1936 x 1651 mm | 4671 x 1881 x 1624 mm |
Radstand | 2813 mm | 2874 mm | 2810 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1638 / 1632 mm | 1641 / 1654 mm | 1594 / 1610 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,9 m | 11,9 / 12,0 m | 12,0 / 11,9 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 18° / 17° | 26° / 26° | 25° / 22° |
Bodenfreiheit | 200 mm | 213 mm | 204 mm |
Wattiefe | 500 mm | ||
Rampenwinkel | 19° | ||
Ladekantenhöhe | 670 mm | 745 mm | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1865 mm | 1820 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1555 / 1485 / – mm | 1525 / 1465 / – mm | 1490 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | 1065 mm | 1115 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1035 / 990 / – mm | 1030 / 940 / – mm | 1005 / 950 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 490 / – mm | 500 / 480 / – mm | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 730 mm | 710 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm | 900 bis 1110 mm | 970 bis 1070 mm |
Sitzraum | 620 bis 865 mm | 620 bis 870 mm | 620 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 660 / 790 mm | 685 / 805 mm | 670 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 375 mm | 380 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1325 x 1010 x 725 mm | 1420 x 865 x 680 mm | 1180 x 845 x 690 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 400 x 1010 x 725 mm | 560 x 865 x 680 mm | 270 x 845 x 690 mm |
KofferraumvolumenVDA | 540 bis 1560 l | 650 bis 1740 l | 500 bis 1400 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 2075 kg | 1884 kg | 1940 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2077 kg | 2003 kg | 1933 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,2 / 44,8 % | 52,6 / 47,4 % | 51,3 / 48,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2585 kg | 2570 kg | 2440 kg |
ZuladungHersteller | 510 kg | 686 kg | 500 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,9:1 / – / – | 15,4:1 / – / – | 16,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx GT | Continental Sport Contact 5 | Michelin Primacy 3 |
Reifenvorn / hinten | 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W | 255/50 R 20 W / 255/50 R 20 W | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 1,9 s | 2,5 s | 1,7 s |
0-60 km/hMesswert | 2,4 s | 3,3 s | 2,2 s |
0-80 km/hMesswert | 3,7 s | 4,8 s | 3,6 s |
0-100 km/hMesswert | 5,3 s | 6,7 s | 5,2 s |
0-120 km/hMesswert | 7,2 s | 9,3 s | 7,3 s |
0-130 km/hMesswert | 8,4 s | 10,7 s | 8,5 s |
0-140 km/hMesswert | 9,7 s | 12,3 s | 10,0 s |
0-160 km/hMesswert | 12,8 s | 16,4 s | 13,4 s |
0-180 km/hMesswert | 16,7 s | 21,6 s | 18,2 s |
0-200 km/hMesswert | 22,3 s | 30,2 s | 24,8 s |
60-100 km/h | 2,9 s | 3,0 s | |
80-120 km/h | 3,5 s | 3,7 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 241 km/h | 247 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 34,9 m / 11,1 m/s² | 34,5 m / 11,2 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,3 m / 11,0 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/hwarm | 59,9 m / 10,9 m/s² | 60,3 m / 10,8 m/s² | 62,8 m / 10,4 m/s² |
190-0 km/h | 127,0 m / k.A. | 125,0 m / k.A. | 133,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,1 km/h | 60,1 km/h | 62,5 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 62,2 km/h | 60,4 km/h | 62,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 130,3 km/h | 127,3 km/h | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 131,6 km/h | 128,2 km/h | 133,3 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 72 dB(A) | 46 / 73 dB(A) | 48 / 72 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 85 / 75 dB(A) | 77 / 71 dB(A) | 79 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 1136 km | 66 l / 1100 km | 67 l / 1116 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,8 / 5,9 / 6,6 l/100 km | 6,9 / 5,6 / 6,0 l/100 km | 6,7 / 5,5 / 6,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 174 g/km | 159 g/km | 157 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 6,8 l/100 km | 7,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 9,0 l/100 km | 9,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 l/100 km | 10,9 l/100 km | 11,5 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,3 l/100 km | 9,0 l/100 km | 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 245 g/km | 237 g/km | 248 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 68.200 € | 65.010 € | 65.650 € |