SUV

Jaguar F-Pace 30d im Vergleich mit Audi SQ5 und BMW X4 35d (Technische Daten)

Audi SQ5 3.0 TDI, BMW X4 xDrive 35d, Jaguar F-Pace 30d
Audi SQ5 gegen BMW X4 und Jaguar F-Pace: Der Jaguar F-Pace fordert die SUV-Elite Die Kurve hat Jaguar schon lange gekriegt, spätestens seit F-Type, XE und XF liegen die Briten wieder auf der Ideallinie – bei Technik und Design. Mit dem neuen F-Pace soll das Ganze nun auch bei den SUV gelingen. Aber dazu muss der erst...
Audi SQ5, BMW X4, Jaguar F-Pace: Technische Daten
Audi SQ5 3.0 TDI Plus Quattro Jaguar F-Pace 30d AWD R-Sport BMW X4 xDrive 35d xLine
Testwagen
Baujahr 02/2016 bis 10/2016 11/2015 bis 09/2018 04/2014 bis 02/2018
Testdatum 04/2016 04/2016 04/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 15,5:1 2993 cm³ / 16,1:1 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader (1,8 bar) Abgasturbolader (2,3 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 4100 U/min 221 kW / 300 PS bei 4000 U/min 230 kW / 313 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1500 U/min 700 Nm bei 1500 U/min 630 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen/Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,20:1 3,23:1 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4644 x 1911 x 1624 mm 4731 x 1936 x 1651 mm 4671 x 1881 x 1624 mm
Radstand 2813 mm 2874 mm 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1632 mm 1641 / 1654 mm 1594 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,9 m 11,9 / 12,0 m 12,0 / 11,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 17° 26° / 26° 25° / 22°
Bodenfreiheit 200 mm 213 mm 204 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 670 mm 745 mm 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1865 mm 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1485 / – mm 1525 / 1465 / – mm 1490 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm 1065 mm 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 990 / – mm 1030 / 940 / – mm 1005 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 500 / 480 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 745 mm 730 mm 710 mm
Knickmaß 890 bis 1140 mm 900 bis 1110 mm 970 bis 1070 mm
Sitzraum 620 bis 865 mm 620 bis 870 mm 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 790 mm 685 / 805 mm 670 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1325 x 1010 x 725 mm 1420 x 865 x 680 mm 1180 x 845 x 690 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 400 x 1010 x 725 mm 560 x 865 x 680 mm 270 x 845 x 690 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1560 l 650 bis 1740 l 500 bis 1400 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2075 kg 1884 kg 1940 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2077 kg 2003 kg 1933 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,2 / 44,8 % 52,6 / 47,4 % 51,3 / 48,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2585 kg 2570 kg 2440 kg
ZuladungHersteller 510 kg 686 kg 500 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 2400 kg 750 / 2400 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 15,4:1 / – / – 16,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx GT Continental Sport Contact 5 Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W 255/50 R 20 W / 255/50 R 20 W 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 2,5 s 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s 3,3 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s 4,8 s 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,3 s 6,7 s 5,2 s
0-120 km/hMesswert 7,2 s 9,3 s 7,3 s
0-130 km/hMesswert 8,4 s 10,7 s 8,5 s
0-140 km/hMesswert 9,7 s 12,3 s 10,0 s
0-160 km/hMesswert 12,8 s 16,4 s 13,4 s
0-180 km/hMesswert 16,7 s 21,6 s 18,2 s
0-200 km/hMesswert 22,3 s 30,2 s 24,8 s
60-100 km/h 2,9 s 3,0 s
80-120 km/h 3,5 s 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 241 km/h 247 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s² 34,5 m / 11,2 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s² 61,9 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 59,9 m / 10,9 m/s² 60,3 m / 10,8 m/s² 62,8 m / 10,4 m/s²
190-0 km/h 127,0 m / k.A. 125,0 m / k.A. 133,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,1 km/h 60,1 km/h 62,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,2 km/h 60,4 km/h 62,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h 127,3 km/h 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,6 km/h 128,2 km/h 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 72 dB(A) 46 / 73 dB(A) 48 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 75 dB(A) 77 / 71 dB(A) 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 1136 km 66 l / 1100 km 67 l / 1116 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 5,9 / 6,6 l/100 km 6,9 / 5,6 / 6,0 l/100 km 6,7 / 5,5 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 174 g/km 159 g/km 157 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,1 l/100 km 6,8 l/100 km 7,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,3 l/100 km 9,0 l/100 km 9,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,4 l/100 km 10,9 l/100 km 11,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,3 l/100 km 9,0 l/100 km 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 245 g/km 237 g/km 248 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B B
Kosten
Grundpreis 68.200 € 65.010 € 65.650 €
SUV Tests Jaguar F-Pace 30d AWD, Frontansicht, Slalom Jaguar F-Pace 30d AWD Erster Raubkatzen-SUV im Test

Ausgerechnet Land Rovers Schwestermarke Jaguar musste bisher ohne...