Jaguar F-Type Coupé 3.0 V6 400 SPORT | |
Testwagen | |
Baujahr | 04/2017 bis 11/2017 |
Testdatum | 05/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Kompressor (0,9 bar) |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 460 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4482 x 1923 x 1311 mm |
Radstand | 2622 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1597 / 1649 mm |
Bodenfreiheit | 101 mm |
KofferraumvolumenVDA | 310 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1594 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1722 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,8 / 47,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2050 kg |
ZuladungHersteller | 456 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 380 / 376 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9 J x 20 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 255/35 R 20 / 295/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s |
0-80 km/hMesswert | 3,7 s |
0-100 km/hMesswert | 5,2 s |
0-120 km/hMesswert | 6,8 s |
0-140 km/hMesswert | 8,8 s |
0-160 km/hMesswert | 11,3 s |
0-180 km/hMesswert | 14,4 s |
0-200 km/hMesswert | 18,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,9 / 2,7 / 4,0 / 5,4 / 8,1 s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,8 / 5,4 / 7,7 / 10,6 / 16,3 s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,9 / 8,1 / 11,6 / 15,8 / 24,7 s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | – / 11,0 / 15,5 / 21,4 / 33,9 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,0 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/hwarm | 35,0 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 138,6 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.13,9 min |
Lufttemperatur | 26 °C |
Asphalttemperatur | 37 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1018 mbar |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 95 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 813 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 12,0 / 6,6 / 8,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 203 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 14,0 / 18,7 / 15,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,443 g/km |
HC | 0,022 g/km |
NOX | 0,008 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 107.522 € |
Grundpreis | 99.350 € |