Jaguar F-Type 400 Sport, Exterieur
Jaguar F-Type 400 Sport im Test: So fährt der Jag mit V6-Kompressor und 400 PS Glatte 400 PS hat Jaguar dem neuesten F-Type spendiert,20 PS mehr als vorher. Längsdynamisch bringt das nicht viel. Hat man auch an die anderen Qualitäten gedacht? Wir testen es und jagen den Jaguar F-Type 400 Sport über die Piste.

Jaguar F-Type 400 Sport im Test: Technische Daten

Jaguar F-Type Coupé 3.0 V6 400 SPORT
Testwagen
Baujahr 04/2017 bis 11/2017
Testdatum 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (0,9 bar)
Leistung 294 kW / 400 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 460 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4482 x 1923 x 1311 mm
Radstand 2622 mm
Spurweitevorn / hinten 1597 / 1649 mm
Bodenfreiheit 101 mm
KofferraumvolumenVDA 310 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1594 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1722 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,8 / 47,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2050 kg
ZuladungHersteller 456 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 376 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/35 R 20 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s
0-120 km/hMesswert 6,8 s
0-140 km/hMesswert 8,8 s
0-160 km/hMesswert 11,3 s
0-180 km/hMesswert 14,4 s
0-200 km/hMesswert 18,7 s
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,9 / 2,7 / 4,0 / 5,4 / 8,1 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,8 / 5,4 / 7,7 / 10,6 / 16,3 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 8,1 / 11,6 / 15,8 / 24,7 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 11,0 / 15,5 / 21,4 / 33,9 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 35,0 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 138,6 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,9 min
Lufttemperatur 26 °C
Asphalttemperatur 37 °C
LuftdruckAtmosphäre 1018 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 95 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 813 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,0 / 6,6 / 8,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 203 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,0 / 18,7 / 15,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
CO 0,443 g/km
HC 0,022 g/km
NOX 0,008 g/km
Kosten
Testwagenpreis 107.522 €
Grundpreis 99.350 €