Jaguar F-Type R AWD Coupé, Nissan GT-R, Heckansicht
Jaguar F-Type R AWD Coupé vs. Nissan GT-R: Im Bann von zwei mal 550 PS Sie sind beide selten, der Jaguar F-Type R AWD genauso wie der Nissan GT-R. Sollte man sie dann doch einmal irgendwo auf öffentlichen Straßen entdecken, sind sie meistens gleich wieder enteilt. 550 PS lassen dem Betrachter wenig Zeit.

Jaguar F-Type R vs. Nissan GT-R: Technische Daten

Jaguar F-Type Coupé 5.0 V8 AWD R Nissan GT-R Track Edition
Testwagen
Baujahr 02/2015 bis 09/2015 03/2012 bis 08/2016
Testdatum 07/2015 07/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5000 cm³ / 9,5:1 3799 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor Abgasturbolader
Leistung 405 kW / 550 PS bei 6500 U/min 404 kW / 550 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 3500 U/min 632 Nm bei 3200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,31
I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
Achsantrieb 2,56:1 3,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4470 x 1923 x 1308 mm 4670 x 1895 x 1370 mm
Radstand 2622 mm 2780 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1627 mm 1590 / 1600 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,0 m 12,6 / 12,4 m
Bodenfreiheit 100 mm 105 mm
Ladekantenhöhe 850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / – / – mm 1480 / 1355 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 960 / – / – mm 960 / 825 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 525 / – / – mm 500 / 545 / – mm
Normsitzraum 595 mm
Knickmaß 920 bis 1110 mm 870 bis 1110 mm
Sitzraum 545 bis 760 mm
HüftpunktStraße / Dach 405 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 320 l 315 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1730 kg 1815 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1838 kg 1775 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,3 / 46,7 % 54,6 / 45,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2050 kg 2200 kg
ZuladungHersteller 320 kg 385 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Dunlop Sport Maxx GT600
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20 255/40 ZR 20 / 285/35 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s 1,5 s
0-60 km/hMesswert 2,0 s 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s 2,6 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s 3,5 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s 4,7 s
0-130 km/hMesswert 6,0 s 5,5 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s 6,2 s
0-160 km/hMesswert 8,5 s 8,0 s
0-180 km/hMesswert 10,6 s 10,1 s
0-200 km/hMesswert 13,2 s 12,6 s
60-100 km/h 2,0 s
80-120 km/h 2,4 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h 315 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 130,9 m / k.A. 124,4 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h 71,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,6 km/h 71,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,9 km/h 152,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 144,5 km/h 152,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 81 dB(A) 53 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 96 / 71 dB(A) 80 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 637 km 74 l / 627 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,2 / 8,5 / 11,3 l/100 km 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 269 g/km 275 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,9 l/100 km 10,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,6 l/100 km 14,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 17,5 l/100 km 17,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,5 l/100 km 14,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 314 g/km 333 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse G G
Kosten
Grundpreis 112.800 € 111.000 €