Jaguar F-Type V6 S, Driften, Kuvenfahrt
Jaguar F-Type V6 S im Test: Schluss mit Zurückhaltung Vollgas, Rauch und Begrenzer-Stakkato: Wir lassen den F-Type so richtig ums Eck – und es scheint ihm zu gefallen. Denn Jaguars neuer Roadster ist zwar schön, aber auf keinen Fall zimperlich.

Jaguar F-Type V6 S im Test: Technische Daten

Jaguar F-Type S Cabrio S
Testwagen
Baujahr 01/2013 bis 09/2015
Testdatum 07/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (0,9 bar)
Leistung 280 kW / 380 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 460 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,31
Achsantrieb 3,31:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4470 x 1923 x 1308 mm
Radstand 2622 mm
Spurweitevorn / hinten 1597 / 1649 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,0 m
Bodenfreiheit 112 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 525 / – / – mm
Knickmaß 895 bis 1115 mm
HüftpunktStraße / Dach 405 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 196 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1614 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1758 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,4 / 47,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2050 kg
ZuladungHersteller 436 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s
0-120 km/hMesswert 6,8 s
0-130 km/hMesswert 7,8 s
0-140 km/hMesswert 8,8 s
0-160 km/hMesswert 11,5 s
0-180 km/hMesswert 14,7 s
0-200 km/hMesswert 19,1 s
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 128,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 75 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 87 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 95 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 837 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,0 / 6,6 / 8,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 203 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
CO 0,223 g/km
HC 0,026 g/km
NOX 0,012 g/km
Kosten
Grundpreis 86.500 €