BMW 320d, Jaguar XE 20d, Mercedes C 250 d
BMW 320d, Jaguar XE 20d, Mercedes C 250 d: Fährt der Jaguar XE an die Spitze? Stil und Charakter sind bei Jaguar Ehrensache, doch nun wollen die Briten auch mit praktischen Tugenden Fans erobern. Wie die Chancen für den neuen XE 20d stehen, klärt der Vergleich mit dem frisch gelifteten BMW 320d und dem Mercedes C...

320d, XE 20d, C 250 d: Technische Daten

BMW 320d Luxury Line Mercedes C 250 d Avantgarde Jaguar XE 20d Prestige
Testwagen
Baujahr 08/2015 bis 07/2018 04/2015 bis 08/2017 10/2014 bis 04/2018
Testdatum 08/2015 08/2015 07/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 2143 cm³ / 16,2:1 1999 cm³ / 15,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader (2,0 bar)
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 500 Nm bei 1600 U/min 430 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1 2,47:1 2,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4633 x 1811 x 1429 mm 4686 x 1810 x 1442 mm 4672 x 1850 x 1416 mm
Radstand 2810 mm 2840 mm 2835 mm
Spurweite 1543 / 1583 mm 1588 / 1570 mm 1595 / 1598 mm
Wendekreis 11,4 / 11,4 m 11,2 / 11,3 m 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 140 mm 110 mm
Ladekantenhöhe 655 mm 685 mm 640 mm
Innenbreite 1465 / 1460 / – mm 1465 / 1465 / – mm 1480 / 1450 / – mm
Innenhöhe 1020 / 955 / – mm 995 / 940 / – mm 1010 / 900 / – mm
Sitztiefe 555 / 520 / – mm 545 / 490 / – mm 520 / 520 / – mm
Normsitzraum 705 mm 695 mm 720 mm
Knickmaß 915 bis 1155 mm 930 bis 1170 mm 975 bis 1180 mm
Sitzraum 610 bis 845 mm 560 bis 820 mm 630 bis 870 mm
Hüftpunkt 450 / 820 mm 445 / 825 mm 435 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25 2,50
Lenkraddurchmesser 370 mm 375 mm 375 mm
Kofferraumvolumen 480 l 480 l 450 l
Gewichte
Leergewicht 1525 kg 1595 kg 1505 kg
Leergewicht Testwagen 1570 kg 1690 kg 1638 kg
Gewichtsverteilung 50,3 / 49,7 % 55,3 / 44,7 % 51,7 / 48,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2025 kg 2160 kg 2135 kg
Zuladung 500 kg 565 kg 630 kg
Anhängelast 745 / 1800 kg 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Continental Sport Contact 5 Pirelli Cinturato P7
Reifen 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,4 s 2,6 s 2,9 s
0-60 km/h 3,2 s 3,3 s 3,8 s
0-80 km/h 5,0 s 5,2 s 5,9 s
0-100 km/h 7,4 s 7,5 s 8,6 s
0-120 km/h 10,5 s 10,5 s 12,2 s
0-130 km/h 12,2 s 12,2 s 14,2 s
0-140 km/h 14,4 s 14,1 s 16,5 s
0-160 km/h 19,4 s 19,1 s 22,5 s
0-180 km/h 26,0 s 25,2 s 31,2 s
0-200 km/h 35,4 s 33,3 s
0-100 km/h 7,2 s 6,6 s 7,8 s
60-100 km/h 4,2 s 4,2 s
80-120 km/h 5,5 s 5,3 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 247 km/h 228 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,1 m / 10,7 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 59,0 m / 11,1 m/s² 63,5 m / 10,3 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h 58,5 m / 11,1 m/s² 64,1 m / 10,2 m/s² 61,6 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 100,8 m / k.A. 109,0 m / k.A. 103,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,1 km/h 64,0 km/h 64,8 km/h
Slalom 18 m 68,2 km/h 64,1 km/h 65,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 141,9 km/h 135,2 km/h 135,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 145,6 km/h 135,6 km/h 138,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 71 dB(A) 46 / 71 dB(A) 50 / 71 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 78 / 73 dB(A) 76 / 69 dB(A) 81 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 1295 km 50 l / 1162 km 56 l / 1333 km
NEFZ-Verbrauch 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km 5,3 / 3,6 / 4,3 l/100 km 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 116 g/km 109 g/km 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km 4,9 l/100 km 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km 6,4 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,8 l/100 km 7,9 l/100 km 8,0 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km 6,4 l/100 km 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 176 g/km 168 g/km 163 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A+ A+
CO 0,177 g/km 0,179 g/km
NOX 0,167 g/km 0,054 g/km
HC + NOX 0,182 g/km 0,063 g/km
Partikel 0,07 g/km
Kosten
Grundpreis 45.450 € 46.529 € 42.060 €