BMW 320d, Jaguar XE 20d, Mercedes C 250 d
BMW 320d, Jaguar XE 20d, Mercedes C 250 d: Fährt der Jaguar XE an die Spitze? Stil und Charakter sind bei Jaguar Ehrensache, doch nun wollen die Briten auch mit praktischen Tugenden Fans erobern. Wie die Chancen für den neuen XE 20d stehen, klärt der Vergleich mit dem frisch gelifteten BMW 320d und dem Mercedes C...

320d, XE 20d, C 250 d: Technische Daten

BMW 320d Luxury Line Mercedes C 250 d Avantgarde Jaguar XE 20d Prestige
Testwagen
Baujahr 08/2015 bis 07/2018 04/2015 bis 08/2017 10/2014 bis 04/2018
Testdatum 08/2015 08/2015 07/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 2143 cm³ / 16,2:1 1999 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader (2,0 bar)
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 500 Nm bei 1600 U/min 430 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1 2,47:1 2,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4633 x 1811 x 1429 mm 4686 x 1810 x 1442 mm 4672 x 1850 x 1416 mm
Radstand 2810 mm 2840 mm 2835 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1583 mm 1588 / 1570 mm 1595 / 1598 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 11,2 / 11,3 m 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 140 mm 110 mm
Ladekantenhöhe 655 mm 685 mm 640 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1460 / – mm 1465 / 1465 / – mm 1480 / 1450 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 955 / – mm 995 / 940 / – mm 1010 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 520 / – mm 545 / 490 / – mm 520 / 520 / – mm
Normsitzraum 705 mm 695 mm 720 mm
Knickmaß 915 bis 1155 mm 930 bis 1170 mm 975 bis 1180 mm
Sitzraum 610 bis 845 mm 560 bis 820 mm 630 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 820 mm 445 / 825 mm 435 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l 480 l 450 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1525 kg 1595 kg 1505 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1570 kg 1690 kg 1638 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,3 / 49,7 % 55,3 / 44,7 % 51,7 / 48,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2025 kg 2160 kg 2135 kg
ZuladungHersteller 500 kg 565 kg 630 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 745 / 1800 kg 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Continental Sport Contact 5 Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 2,6 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,3 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s 5,2 s 5,9 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s 7,5 s 8,6 s
0-120 km/hMesswert 10,5 s 10,5 s 12,2 s
0-130 km/hMesswert 12,2 s 12,2 s 14,2 s
0-140 km/hMesswert 14,4 s 14,1 s 16,5 s
0-160 km/hMesswert 19,4 s 19,1 s 22,5 s
0-180 km/hMesswert 26,0 s 25,2 s 31,2 s
0-200 km/hMesswert 35,4 s 33,3 s
60-100 km/h 4,2 s 4,2 s
80-120 km/h 5,5 s 5,3 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 247 km/h 228 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,0 m / 11,1 m/s² 63,5 m / 10,3 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 58,5 m / 11,1 m/s² 64,1 m / 10,2 m/s² 61,6 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 100,8 m / k.A. 109,0 m / k.A. 103,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,1 km/h 64,0 km/h 64,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,2 km/h 64,1 km/h 65,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 141,9 km/h 135,2 km/h 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 145,6 km/h 135,6 km/h 138,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 71 dB(A) 46 / 71 dB(A) 50 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 73 dB(A) 76 / 69 dB(A) 81 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 1295 km 50 l / 1162 km 56 l / 1333 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km 5,3 / 3,6 / 4,3 l/100 km 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 116 g/km 109 g/km 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km 4,9 l/100 km 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km 6,4 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,8 l/100 km 7,9 l/100 km 8,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km 6,4 l/100 km 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 176 g/km 168 g/km 163 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A+ A+
CO 0,177 g/km 0,179 g/km
NOX 0,167 g/km 0,054 g/km
HC + NOX 0,182 g/km 0,063 g/km
Partikel 0,07 g/km
Kosten
Grundpreis 45.450 € 46.529 € 42.060 €