Mercedes E 220 CDI BlueEFFICIENCY Avantgarde | Jaguar XF 2.2D | |
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2009 bis 12/2012 | 07/2011 bis 08/2015 |
Testdatum | 11/2011 | 11/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 | 2179 cm³ / 15,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 3000 U/min | 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1400 U/min | 450 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette | |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,47:1 | 2,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4868 x 1854 x 1464 mm | 4961 x 1877 x 1460 mm |
Radstand | 2874 mm | 2909 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1600 / 1619 mm | 1559 / 1605 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,5 m | 12,0 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 710 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1510 / 1500 / – mm | 1480 / 1470 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1050 / 980 / – mm | 975 / 920 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 545 / 500 / – mm | 520 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 700 mm |
Knickmaß | 920 bis 1160 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 600 bis 870 mm | 625 bis 860 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 510 / 780 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 540 l | 540 bis 963 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1735 kg | 1735 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1794 kg | 1874 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,2 / 44,8 % | 52,2 / 47,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2270 kg | 2320 kg |
ZuladungHersteller | 535 kg | 585 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg | 750 / 1850 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,0:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | |
Reifenmarke / Typ | Continental Conti Sport Contact 3 | Dunlop SP Sport 01 |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 17 W / 245/45 R 17 W | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,9 s | 2,6 s |
0-60 km/hMesswert | 3,8 s | 3,5 s |
0-80 km/hMesswert | 6,1 s | 5,6 s |
0-100 km/hMesswert | 8,8 s | 8,3 s |
0-120 km/hMesswert | 12,7 s | 12,1 s |
0-130 km/hMesswert | 15,0 s | 14,4 s |
0-140 km/hMesswert | 17,6 s | 16,9 s |
0-160 km/hMesswert | 24,3 s | 24,1 s |
60-100 km/h | 5,0 s | 4,8 s |
80-120 km/h | 6,6 s | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 227 km/h | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,0 m / 10,7 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 103,0 m / k.A. | 103,2 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 60,8 km/h | 60,1 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 60,5 km/h | 59,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 120,0 km/h | 126,1 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 118,6 km/h | 121,5 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 70 / 48 km/h | 72 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 69 dB(A) | 48 / 70 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 71 dB(A) | 76 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1204 km | 70 l / 1372 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,2 / 4,2 / 4,9 l/100 km | 6,1 / 4,5 / 5,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 129 g/km | 135 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 5,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 12,9 l/100 km |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | |
Kosten | ||
Grundpreis | 47.511 € | 45.900 € |