Jaguar XF 2.2 D, Mercedes E 220 CDI
Jaguar XF 2.2 D und Mercedes E 220 CDI im Test: Diesellimousinen der Vernunft Der Jaguar XF 2.2 D - ein sparsamer Vierzylinder-Diesel soll den Einstieg in die feine Jaguar-Welt erleichtern. Ob es der neuen Basis sogar gelingen kann, im Terrain des Mercedes E 220 CDI zu wildern, klärt unser Test.

Jaguar XF vs. Mercedes E-Klasse: Technische Daten

Mercedes E 220 CDI BlueEFFICIENCY Avantgarde Jaguar XF 2.2D
Testwagen
Baujahr 03/2009 bis 12/2012 07/2011 bis 08/2015
Testdatum 11/2011 11/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1 2179 cm³ / 15,8:1
Aufladung Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 3000 U/min 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1400 U/min 450 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,47:1 2,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4868 x 1854 x 1464 mm 4961 x 1877 x 1460 mm
Radstand 2874 mm 2909 mm
Spurweite 1600 / 1619 mm 1559 / 1605 mm
Wendekreis 11,4 / 11,5 m 12,0 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 710 mm
Innenbreite 1510 / 1500 / – mm 1480 / 1470 / – mm
Innenhöhe 1050 / 980 / – mm 975 / 920 / – mm
Sitztiefe 545 / 500 / – mm 520 / 530 / – mm
Normsitzraum 730 mm 700 mm
Knickmaß 920 bis 1160 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 600 bis 870 mm 625 bis 860 mm
Hüftpunkt 510 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesser 385 mm 375 mm
Kofferraumvolumen 540 l 540 bis 963 l
Gewichte
Leergewicht 1735 kg 1735 kg
Leergewicht Testwagen 1794 kg 1874 kg
Gewichtsverteilung 55,2 / 44,8 % 52,2 / 47,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2270 kg 2320 kg
Zuladung 535 kg 585 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg 750 / 1850 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 17,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Conti Sport Contact 3 Dunlop SP Sport 01
Reifen 245/45 R 17 W / 245/45 R 17 W 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,9 s 2,6 s
0-60 km/h 3,8 s 3,5 s
0-80 km/h 6,1 s 5,6 s
0-100 km/h 8,8 s 8,3 s
0-120 km/h 12,7 s 12,1 s
0-130 km/h 15,0 s 14,4 s
0-140 km/h 17,6 s 16,9 s
0-160 km/h 24,3 s 24,1 s
0-100 km/h 8,4 s 8,5 s
60-100 km/h 5,0 s 4,8 s
80-120 km/h 6,6 s 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 227 km/h 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,0 m / 10,7 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 103,0 m / k.A. 103,2 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,8 km/h 60,1 km/h
Slalom 18 m 60,5 km/h 59,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 120,0 km/h 126,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 118,6 km/h 121,5 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 48 km/h 72 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 69 dB(A) 48 / 70 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 78 / 71 dB(A) 76 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 1204 km 70 l / 1372 km
NEFZ-Verbrauch 6,2 / 4,2 / 4,9 l/100 km 6,1 / 4,5 / 5,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 129 g/km 135 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km 5,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,4 l/100 km 12,9 l/100 km
Testverbrauch 7,1 l/100 km 9,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 47.511 € 45.900 €