Jaguar XJ 3.0 Diesel im Test: Luxus-Brite mit Dieselpower (Technische Daten)

Jaguar XJ 3.0 Diesel
Jaguar XJ 3.0 Diesel im Test: Neuer Luxus-Brite mit Dieselpower Beim noblen Jaguar XJ war die Zeit für einen tiefgreifenden Modellwechsel mehr als überreif, zumindest optisch wurde er jetzt vollzogen. Bleibt die Frage, ob der neue trotzdem ein typischer Jaguar geblieben ist. Der 275 PS starke...
Jaguar XJ 3.0 Diesel: Technische Daten
Jaguar XJ 3.0L V6D 600 Luxury
Testwagen
Baujahr 02/2010 bis 09/2015
Testdatum 06/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 202 kW / 275 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5127 x 1899 x 1448 mm
Radstand 3032 mm
Spurweitevorn / hinten 1626 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,4 m
Ladekantenhöhe 740 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1510 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 965 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 525 / 530 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 890 bis 1110 mm
Sitzraum 640 bis 875 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 775 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1772 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1883 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,6 / 47,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2370 kg
ZuladungHersteller 598 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx GT
Reifenvorn / hinten 245/50 ZR 18 / 275/45 ZR 18
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,6 s
0-120 km/hMesswert 9,0 s
0-130 km/hMesswert 10,4 s
0-140 km/hMesswert 12,1 s
0-160 km/hMesswert 15,8 s
0-180 km/hMesswert 20,7 s
0-200 km/hMesswert 27,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 128,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 51 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 82 l / 1344 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 5,5 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,3 l/100 km
Testverbrauch 9,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,353 g/km
NOX 0,142 g/km
HC + NOX 0,185 g/km
Partikel 0,003 g/km
Kosten
Grundpreis 80.320 €