Jaguar XJ, VW Phaeton im Test: Der eine fegt, der andere schwebt (Technische Daten)

Jaguar XJ 3.0 D, VW Phaeton V6 TDI
Jaguar XJ 3.0 D und VW Phaeton V6 TDI im Test: Der eine fegt, der andere schwebt Für Freunde des besonderen Geschmacks: Wer in der Luxusklasse anders sein will, findet mit Jaguar XJ und dem jüngst überarbeiteten VW Phaeton passende Mittel zum alternativen Auftritt.
Jaguar XJ gegen VW Phaeton: Technische Daten
Jaguar XJ 3.0L V6D 600 Luxury VW Phaeton V6 TDI 4Motion 5-Sitzer
Testwagen
Baujahr 02/2010 bis 09/2015 05/2010 bis 11/2013
Testdatum 10/2011 10/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,0:1 2967 cm³ / 17,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader
Leistung 202 kW / 275 PS bei 4000 U/min 176 kW / 239 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 2000 U/min 500 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 2,73:1 3,33:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 (+4)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5127 x 1899 x 1448 mm 5059 x 1903 x 1450 mm
Radstand 3032 mm 2881 mm
Spurweitevorn / hinten 1626 / 1604 mm 1630 / 1617 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,4 m 11,9 / 12,3 m
Bodenfreiheit 118 mm
Ladekantenhöhe 740 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1510 / – mm 1600 / 1555 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 965 / 930 / – mm 995 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 525 / 530 / – mm 550 / 500 / – mm
Normsitzraum 740 mm 780 mm
Knickmaß 890 bis 1110 mm 985 bis 1165 mm
Sitzraum 640 bis 875 mm 670 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 775 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l 500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1772 kg 2233 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1914 kg 2283 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,6 / 47,4 % 58,8 / 41,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2370 kg 2760 kg
ZuladungHersteller 598 kg 527 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern, Längslenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx GT Dunlop SP Sport 01
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y 255/45 R 18 Y / 255/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 6,6 s 8,5 s
0-120 km/hMesswert 9,0 s 12,0 s
0-130 km/hMesswert 10,4 s 14,0 s
0-140 km/hMesswert 12,1 s 16,2 s
0-160 km/hMesswert 15,9 s 22,3 s
0-180 km/hMesswert 21,0 s 29,8 s
0-200 km/hMesswert 27,9 s 41,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 237 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s²
170-0 km/h 107,2 m / k.A. 108,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,5 km/h 58,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,4 km/h 57,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 128,2 km/h 126,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 55 km/h 70 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 66 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 72 dB(A) 74 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 82 l / 1344 km 90 l / 1058 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 5,5 / 6,1 l/100 km 11,6 / 6,7 / 8,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km 224 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km 7,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,1 l/100 km 12,9 l/100 km
Testverbrauch 9,9 l/100 km 10,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,353 g/km 0,237 g/km
NOX 0,142 g/km 0,152 g/km
HC + NOX 0,185 g/km 0,164 g/km
Partikel 0,003 g/km
Kosten
Grundpreis 80.320 € 70.000 €