Jaguar XKR

Katzensprung

Foto: Foto: Hans-Dieter Seufert 14 Bilder

Ausgestattet mit einem 416-PS-Kompressormotor wagt die britische Raubkatze den Angriff auf Mercedes und BMW. Test des Jaguar XKR.

Dem dumpfen Grummeln folgt ein aggressives Fauchen, das fast ansatzlos in tiefes Wummern übergeht: Wer dem extrastarken Jag kräftig die Sporen gibt, durcheilt ein Klangspektrum ähnlich dem großvolumiger US-Achtzylinder. Der durchzugsstarke Motor ist das Highlight des neuen XKR. Abgeleitet vom bekannten 4,2-Liter-Langhuber, leistet der Achtzylinder dank permanenter Kompressorassistenz 416 PS und übertrifft damit Mercedes SL 500 und BMW 650i. Wobei die Kraftentfaltung nicht etwa schlagartig, sondern sehr harmonisch erfolgt – wie überhaupt souveräne Ausgeglichenheit und nicht extreme, brettharte Sportlichkeit dieses Auto kennzeichnet.

Beeindruckender als der Kraftzuwachs gegenüber dem 298-PS-Triebg werk des aktuellen XK ist jedoch das Plus an Drehmoment: Zwischen 2000 und 6000 Touren stehen über 500 Nm bereit, das Maximum von 560 Nm ist bei 4000 Touren erreicht. Allerdings liegt auch der Durchschnittsverbrauch von knapp 15 L/100 km auf einem hohen Niveau. Die gewaltige Durchzugskraft entfaltet sich recht unspektakulär.

Fazit

Souveräne Fahrleistungen, ein elastischer Motor und gute Bremsen sprechen für die Dynamik der Raubkatze. Der hohe Anschaffungspreis und Verbrauch sowie der eingeschränkte Gepäckraum verwehren ihr jedoch die volle Punktzahl.

Übersicht: Jaguar XKR
Technische Daten
Jaguar XKR
Grundpreis 99.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4791 x 1893 x 1322 mm
KofferraumvolumenVDA 300 l
Hubraum / Motor 4196 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 306 kW / 416 PS bei 6250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 12,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Beliebte Artikel Aston Martin Vantage V8, Exterieur Aston Martin Vantage V8 Edles Coupé mit AMG-Triebwerk Volvo V60 T6 AWD Exterieur Volvo V60 T6 AWD im Test Mittelklasse-Kombi aus Schweden
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group