Jaguar XKR-S Cabrio R-S | |
Testwagen | |
Baujahr | 05/2011 bis 10/2014 |
Testdatum | 08/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5000 cm³ / 9,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Kompressor |
Leistung | 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 680 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,30 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 3,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4804 x 1892 x 1319 mm |
Radstand | 2752 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1560 / 1596 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 100 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1505 / 1075 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 955 / 815 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 535 / 360 / – mm |
Normsitzraum | 475 mm |
Knickmaß | 945 bis 1145 mm |
Sitzraum | 390 bis 590 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 200 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1800 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1922 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,0 / 47,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2185 kg |
ZuladungHersteller | 385 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 255/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,8 s |
0-60 km/hMesswert | 2,2 s |
0-80 km/hMesswert | 3,4 s |
0-100 km/hMesswert | 4,4 s |
0-120 km/hMesswert | 6,0 s |
0-130 km/hMesswert | 6,7 s |
0-140 km/hMesswert | 7,5 s |
0-160 km/hMesswert | 9,2 s |
0-180 km/hMesswert | 11,8 s |
0-200 km/hMesswert | 14,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,9 m / 10,8 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 79 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 93 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 71 l / 577 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 18,9 / 8,6 / 12,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 292 g/km |
Testverbrauch | 16,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,80 g/km |
HC | 0,039 g/km |
NOX | 0,022 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 137.700 € |