Jaguar XKR-S im Supertest: Jag die Wahrheit auf dem Ring (Technische Daten)

Jaguar XKR-S, Seitenansicht
Jaguar XKR-S im Supertest: Jag die Wahrheit auf dem Ring Die Väter des kraftvollsten und schnellsten Seriensportwagens der Jaguar-Geschichte haben als lohnendes Ziel auch die Rennstrecke angegeben. Sie ist nicht das ureigene Terrain des imposanten 2+2-Sitzers.
Jaguar XKR-S im Supertest: Technische Daten
Jaguar XKR-S R-S
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 10/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5000 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor
Leistung 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,30
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 3,31:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4804 x 1892 x 1312 mm
Radstand 2752 mm
Spurweitevorn / hinten 1560 / 1596 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,33 x 2,15 m² = 0,70
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 3 kg Auftrieb / 18 kg Auftrieb
Bodenfreiheit 100 mm
KofferraumvolumenVDA 330 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1753 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1843 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,6 / 45,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2145 kg
ZuladungHersteller 392 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 326 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,8 s
0-140 km/hMesswert 7,2 s
0-160 km/hMesswert 8,8 s
0-180 km/hMesswert 11,1 s
0-200 km/hMesswert 13,4 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,9 / 2,7 / 3,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,7 / 5,4 / 7,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,5 / 8,0 / 11,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 10,7 / 15,2 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,5 / 13,5 / 19,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,7 m / 11,1 m/s²
100-0 km/hwarm 35,2 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 138,0 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,9 km/h
Slalom 36 m 131,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 144 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,4 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.03 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 93 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 71 l / 577 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,9 / 8,6 / 12,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 292 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,1 / 22,6 / 17,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,80 g/km
HC 0,039 g/km
NOX 0,022 g/km
Kosten
Testwagenpreis 132.090 €
Grundpreis 129.500 €