SUV

Jeep Cherokee und Nissan X-Trail: Diesel-SUV im Vergleichstest (Technische Daten)

Jeep Cherokee 2.0 Multijet, Nissan X-Trail 1.6 dCi 4x4, Heckansicht
Jeep Cherokee und Nissan X-Trail: Sparsame Diesel-SUV im Vergleichstest Fast zeitgleich bereichern Jeep und Nissan das mittlere SUV-Segment mit zwei neuen Modellen. Die vierte Generation des Cherokee tritt mit einem 140-PS-Dieselmotor gegen den 130 PS starken X-Trail an.
Jeep Cherokee und Nissan X-Trail: Technische Daten
Jeep Cherokee 2.0 Multijet Longitude Nissan X-Trail 1.6 dCi 4x4 Tekna
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 09/2015 07/2014 bis 08/2015
Testdatum 09/2014 09/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1956 cm³ / 16,5:1 1598 cm³ / 15,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 3750 U/min 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,12
III. 1,36
IV. 0,98
V. 0,76
VI. 0,62
R. 4,00
I. 3,73
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,72
VI. 0,60
R. 3,64
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4624 x 1859 x 1670 mm 4640 x 1820 x 1710 mm
Radstand 2700 mm 2705 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1584 mm 1585 / 1585 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,1 m 12,1 / 12,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 25° 18° / 27°
Bodenfreiheit 142 mm 210 mm
Ladekantenhöhe 780 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1455 / – mm 1465 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 980 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 940 / – mm 1020 / 890 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 490 / 470 / – mm
Normsitzraum 750 mm 740 mm
Knickmaß 940 bis 1130 mm 850 bis 1060 mm
Sitzraum 630 bis 840 mm 680 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 620 / 820 mm 640 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1470 x 860 x 730 mm 1550 x 920 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 860 x 730 mm 530 x 920 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 514 bis 1267 l 550 bis 1982 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1828 kg 1655 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1789 kg 1686 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,5 / 40,5 % 58,2 / 41,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2291 kg 2160 kg
ZuladungHersteller 463 kg 505 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 1800 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 5 Goodyear Efficient Grip
Reifenvorn / hinten 225/60 R 17 H / 225/60 R 17 H 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s 4,9 s
0-80 km/hMesswert 7,8 s 7,7 s
0-100 km/hMesswert 11,5 s 11,6 s
0-120 km/hMesswert 16,9 s 17,2 s
0-130 km/hMesswert 20,0 s 20,6 s
0-140 km/hMesswert 24,0 s 25,3 s
0-160 km/hMesswert 35,5 s 38,8 s
Höchstgeschwindigkeit 187 km/h 186 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,7 m / 10,0 m/s² 39,2 m / 9,8 m/s²
140-0 km/h 73,0 m / k.A. 76,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,5 km/h 59,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,6 km/h 58,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h 121,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,1 km/h 120,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 46 km/h 69 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 74 dB(A) 46 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 82 dB(A) 74 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1132 km 60 l / 1132 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 4,6 / 5,3 l/100 km 6,2 / 4,8 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,8 l/100 km 9,7 l/100 km
Testverbrauch 7,6 l/100 km 7,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse A A
CO 0,396 g/km
NOX 0,15 g/km
HC + NOX 0,183 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 34.900 € 38.990 €