Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6 2011
Jeep Grand Cherokee 3.6 V6 2011 im Test: Die vierte Generation des Luxus-Jeeps Mit dem neuen Jeep Grand Cherokee will die legendäre Marke zurück zu alter Größe. Ist er noch ein echter Geländewagen oder nur noch ein SUV? Der 4Wheel-Fun-Test des 286 PS starken Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 AT schafft Klarheit.

Jeep Grand Cherokee 2011: Technische Daten

Jeep Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar 4x4 Overland
Testwagen
Baujahr 12/2010 bis 02/2016
Testdatum 12/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3604 cm³ / 10,2:1
Leistung 210 kW / 286 PS bei 6350 U/min
max. Drehmoment 347 Nm bei 4300 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 3,16:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4828 x 1943 x 1802 mm
Radstand 2915 mm
Spurweitevorn / hinten 1628 / 1634 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 36° / 30°
Bodenfreiheit 218 mm
Wattiefe 508 mm
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 830 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1825 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1550 / 1525 / 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 460 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 890 bis 1135 mm
Sitzraum 630 bis 805 mm
HüftpunktStraße / Dach 750 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1540 x 800 x 795 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 610 x 800 x 795 mm
KofferraumvolumenVDA 782 bis 1554 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2266 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2289 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,6 / 48,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2949 kg
ZuladungHersteller 683 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2812 kg
Dachlast 68 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,7:1 / 19,0:1 / –
Reifenmarke / Typ Continental Cross Contact
Reifenvorn / hinten 265/50 R 20 V / 265/50 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s
0-100 km/hMesswert 9,6 s
0-120 km/hMesswert 13,1 s
0-130 km/hMesswert 15,1 s
0-140 km/hMesswert 17,8 s
0-160 km/hMesswert 26,0 s
Höchstgeschwindigkeit 206 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 93,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 56,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 55,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 120,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 116,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 65 / 46 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 64 / 43 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Ethanol
Tankvolumen / Reichweite 94 l / 681 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,9 / 10,8 / 13,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 225 g/km
ams-Eco-Verbrauch 11,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 17,9 l/100 km
Testverbrauch 15,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 63.100 €