Jeep Grand Cherokee im Supertest: Nagelprobe für das neue Jeep-Flaggschiff Die vierte Generation des Familienhäuptlings muss sich im 4Wheel Fun Supertest beweisen. Ist der Jeep Grand Cherokee auch im Gelände ein Maßstab?

Jeep Grand Cherokee Supertest: Technische Daten

Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet 4x4 Overland
Testwagen
Baujahr 07/2011 bis 08/2013
Testdatum 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2987 cm³ / 17,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 177 kW / 241 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 5-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,59
II. 2,19
III. 1,41
IV. 1,00
V. 0,83
R. 3,16
Achsantrieb 3,16:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4822 x 1943 x 1781 mm
Radstand 2915 mm
Spurweitevorn / hinten 1628 / 1634 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 35° / 29°
Bodenfreiheit 205 mm
Wattiefe 508 mm
Rampenwinkel 23°
Ladekantenhöhe 830 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1825 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1550 / 1525 / 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 460 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 890 bis 1135 mm
Sitzraum 630 bis 805 mm
HüftpunktStraße / Dach 750 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1540 x 800 x 795 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 610 x 800 x 795 mm
KofferraumvolumenVDA 782 bis 1554 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2347 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2375 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,2 / 46,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2949 kg
ZuladungHersteller 602 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 68 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,7:1 / 19,0:1 / –
Reifenmarke / Typ Conti CrossContact
Reifenvorn / hinten 265/50 R 20 V / 265/50 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s
0-100 km/hMesswert 8,7 s
0-120 km/hMesswert 12,5 s
0-130 km/hMesswert 15,1 s
0-140 km/hMesswert 18,0 s
0-160 km/hMesswert 25,2 s
0-180 km/hMesswert 37,6 s
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s²
160-0 km/h 100,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 55,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 54,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 119,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 65 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 93 l / 1120 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,3 / 7,2 / 8,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 218 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 14,3 l/100 km
Testverbrauch 12,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 59.800 €