SUV

Jeep Renegade und Mini Countryman im Vergleich: Welcher Klein-SUV hat mehr drauf? (Technische Daten)

Jeep Renegade, Mini Countryman, Seitenansicht
Jeep Renegade und Mini Countryman im Vergleich: Welcher Klein-SUV hat mehr drauf? Diese beiden haben keine Angst, wenn es schmutzig wird. Für Schotter, Dreck und Steine sind Jeep Renegade Trailhawk und Mini Cooper SD Countryman All4 gut gerüstet. Doch welcher Klein-SUV hat mehr drauf?
Renegade & Countryman im Vergleich: Technische Daten
Jeep Renegade 2.0 Multijet 4x4 Trailhawk Mini Countryman Cooper SD All4 Cooper S
Testwagen
Baujahr 08/2014 bis 08/2018 07/2014 bis 08/2016
Testdatum 03/2015 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1956 cm³ / 16,5:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 3750 U/min 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min 305 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,70
II. 2,84
III. 1,91
IV. 1,38
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,70
VIII. 0,58
IX. 0,48
R. 3,81
I. 3,31
II. 1,87
III. 1,19
IV. 0,87
V. 0,72
VI. 0,60
R. 3,23
Achsantrieb 4,33:1 3,71:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4259 x 1805 x 1727 mm 4109 x 1789 x 1547 mm
Radstand 2570 mm 2595 mm
Spurweitevorn / hinten 1541 / 1541 mm 1529 / 1556 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,0 m 11,3 / 11,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 29° / 34°
Bodenfreiheit 210 mm 149 mm
Ladekantenhöhe 740 mm 655 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1475 / – mm 1375 / 1355 / 1095 mm
Breite zwischen Radkästen 960 mm 950 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1080 / 1010 / – mm 1010 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 505 / 495 / – mm
Normsitzraum 715 mm 675 mm
Knickmaß 910 bis 1100 mm 910 bis 1105 mm
Sitzraum 590 bis 810 mm 605 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 860 mm 610 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1470 x 915 x 750 mm 1130 x 735 x 695 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 540 x 915 x 750 mm 290 x 735 x 695 mm
KofferraumvolumenVDA 351 bis 1297 l 450 bis 1170 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1610 kg 1480 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1626 kg 1474 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,1 / 38,9 % 57,9 / 42,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2080 kg 1915 kg
ZuladungHersteller 470 kg 435 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1500 kg 500 / 800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,7:1 / – / – 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Vector 4 Seasons Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 215/60 R 17 V / 215/60 R 17 V 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,4 s 6,4 s
0-100 km/hMesswert 9,6 s 9,4 s
0-120 km/hMesswert 13,7 s 13,7 s
0-130 km/hMesswert 16,6 s 16,2 s
0-140 km/hMesswert 19,8 s 19,2 s
0-160 km/hMesswert 29,7 s 27,1 s
60-100 km/h 5,6 s
80-120 km/h 7,3 s
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h 197 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,4 m / 9,8 m/s² 36,6 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 66,5 m / 9,8 m/s² 62,2 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 65,9 m / 9,9 m/s² 62,2 m / 10,5 m/s²
140-0 km/h 78,0 m / 11,0 m/s² 75,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,1 km/h 61,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 58,6 km/h 63,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,8 km/h 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 125,3 km/h 131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 53 / 72 dB(A) 47 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 79 dB(A) 80 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 813 km 47 l / 979 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,0 / 5,2 / 5,9 l/100 km 5,4 / 4,5 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 155 g/km 126 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,8 l/100 km 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km 9,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km 7,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km 195 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C B
CO 0,291 g/km
NOX 0,162 g/km
HC + NOX 0,187 g/km
Kosten
Grundpreis 35.000 € 29.400 €