McLaren 600LT, Exterieur
McLaren 600LT im Supertest: LT wie Longtail - Kann der McLaren 600LT jetzt Nordschleife? Wir testen den um 7,4 Zentimeter in der Länge gewachsenen McLaren 600LT auf der Norschleife - kann er jetzt auch Rennstrecke?

McLaren 600LT im Supertest: Technische Daten

McLaren 600LT
Testwagen
Baujahr ab 06/2018
Testdatum 06/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3799 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 441 kW / 600 PS bei 7500 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 5500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,00
II. 2,60
III. 1,90
IV. 1,50
V. 1,20
VI. 0,90
VII. 0,70
Achsantrieb 3,31:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4604 x 1930 x 1194 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1680 / 1597 mm
KofferraumvolumenVDA 150 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1356 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1434 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,1 / 57,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1750 kg
ZuladungHersteller 394 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten nein / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Trofeo R MC
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 285/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,4 s
0-100 km/hMesswert 3,1 s
0-120 km/hMesswert 3,9 s
0-140 km/hMesswert 4,8 s
0-160 km/hMesswert 5,9 s
0-180 km/hMesswert 7,3 s
0-200 km/hMesswert 8,8 s
Höchstgeschwindigkeit 328 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,5 / 2,5 / 4,0 / 7,4 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 4,3 / 7,5 / 14,1 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,1 / 6,0 / 10,3 / 20,6 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,4 / 7,9 / 12,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 41,5 m / 9,3 m/s²
100-0 km/hwarm 34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 124,6 m / 12,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 73,2 km/h
Slalom 36 m 146,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 158 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.48,9 min
Lufttemperatur 22 °C
Asphalttemperatur 29 °C
LuftdruckAtmosphäre 1011 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.09 min
Querbeschleunigung max. 1,50 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 615 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,3 / 9,1 / 11,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 266 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,6 / 19,1 / 14,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Kosten
Testwagenpreis 304.350 €
Grundpreis 230.000 €