Kia Carnival V6 LS Automatik

Der Name des koreanischen Vans Kia Carnival erinnert an Musik und gute Laune. Angesichts ungenügender Bremsen und hohen Verbrauchs besteht jedoch kein Grund zum Jubeln.

Am 11. 11. um 11 Uhr 11 beginnt im Rheinland die so genannte fünfte Jahreszeit, der Karneval. Ab diesem Zeitpunkt tönen überall traditionelle Schlachtrufe wie Alaaf und Helau. Bis Aschermittwoch wird gefeiert, getanzt und getrunken – oft auch über den Durst.

Carnival heißt der neue Van der koreanischen Marke Kia. Carnival – ein Produkt der tollen Tage? Unter knapp zehn Liter geht gar nichts, bei forcierter Gangart auf der Autobahn genehmigt sich der 2,5-Liter-V6 auch an die 19 Liter/100 km. Der Testdurchschnitt von 14,4 L/100 km – soviel wie 72 Kölsch à 0,2 Liter – zeugt ebenfalls nicht von zurückhaltender Trinklaune. Gründe für den hohen Verbrauch dürften das Gewicht von knapp zwei Tonnen und die schlechte Motor-Getriebe-Abstimmung sein.

Der zu lang übersetzte vierte Gang des Automatikgetriebes verkehrt den theoretischen Effekt von verbrauchsmindernder Drehzahlabsenkung ins Gegenteil. Schon ab Tacho 130 tut sich das Aggregat im vierten Gang beim Beschleunigen sehr schwer.

Fazit

Geräumige Karosserie mit gutem Platzangebot, leichter Zustieg nach hinten durch zwei Schiebetüren, gute Ausstattung. Starkes Bremsenfading, hoher Verbrauch, Motor wird bei höheren Drehzahlen laut, schlechte Gangabstufung des Viergang-Automatikgetriebes, mäßige Fahrleistungen

Übersicht:
Technische Daten
Kia Carnival V6 LS
Grundpreis 24.199 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4890 x 1900 x 1730 mm
KofferraumvolumenVDA 344 bis 1159 l
Hubraum / Motor 2497 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 121 kW / 165 PS bei 6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
0-100 km/h 14,7 s
Verbrauch 11,5 l/100 km
Testverbrauch 14,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Beliebte Artikel Aston Martin Vantage V8, Exterieur Aston Martin Vantage V8 Edles Coupé mit AMG-Triebwerk Volvo V60 T6 AWD Exterieur Volvo V60 T6 AWD im Test Mittelklasse-Kombi aus Schweden
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars Jaguar Land Rover Classic Navi Radio Navi für Oldtimer 1-DIN-Gerät von Jaguar Classic
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING VW T-Roc 2.0 TDI 4motion Caravan ankuppeln in 10 Schritten 3 Methoden getestet Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert