Kia Ceed Sportswagon und Skoda Octavia Combi im Test (Technische Daten)

Kia Ceed Sportswagon 1.4 T-GDI Platinum Edition, Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT Style, Exterieur
Kia Ceed Sportswagon 1.4 vs Skoda Octavia Combi 1.5: Kompaktklasse-Kombis im Test Der neue Kia Ceed Sportswagon wurde in Frankfurt gestaltet, in Rüsselsheim entwickelt und wird in der Slowakei gebaut. Bei uns in Stuttgart tritt er gegen den Skoda Octavia Combi an.
Kia Ceed Sportswagon 1.4 und Skoda Octavia Combi 1.5: Technische Daten
Kia Ceed SW 1.4 T-GDI Platinum Edition Skoda Octavia Combi 1.5 TSI Style
Testwagen
Baujahr 09/2018 bis 04/2021 08/2018 bis 12/2018
Testdatum 11/2018 11/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1353 cm³ / 10,0:1 1495 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 242 Nm bei 1500 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,93
II. 2,32
III. 2,04
IV. 1,07
V. 0,82
VI. 0,88
VII. 0,72
R. 5,30
I. 3,50
II. 2,09
III. 1,34
IV. 0,93
V. 0,97
VI. 0,78
VII. 0,65
R. 3,72
Achsantrieb 4,29:1 / 3,17:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4600 x 1800 x 1465 mm 4667 x 1814 x 1465 mm
Radstand 2650 mm 2686 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1567 mm 1549 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m 11,1 / 11,2 m
Bodenfreiheit 141 mm
Ladekantenhöhe 630 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1475 / – mm 1460 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 935 / – mm 1040 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 690 mm 745 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm 920 bis 1160 mm
Sitzraum 540 bis 800 mm 590 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 810 mm 480 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 840 x 650 mm 1500 x 865 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 630 x 840 x 650 mm 580 x 865 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 625 bis 1694 l 610 bis 1740 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1382 kg 1307 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1446 kg 1354 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,8 / 43,2 % 56,7 / 43,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1880 kg 1877 kg
ZuladungHersteller 498 kg 570 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1410 kg 650 / 1500 kg
Dachlast 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 10,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s 6,3 s
0-100 km/hMesswert 10,0 s 9,0 s
0-120 km/hMesswert 14,2 s 12,6 s
0-130 km/hMesswert 16,7 s 14,7 s
0-140 km/hMesswert 19,5 s 17,1 s
0-160 km/hMesswert 27,1 s 23,7 s
0-180 km/hMesswert 39,6 s 33,5 s
60-100 km/h 5,4 s 4,9 s
80-120 km/h 7,2 s 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,8 m / 11,4 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,1 m / 11,2 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 58,7 m / 11,1 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s²
160-0 km/h 87,2 m / k.A. 91,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h 65,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,0 km/h 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,6 km/h 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 36 / 73 dB(A) 37 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 909 km 50 l / 1020 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,6 / 4,8 / 5,5 l/100 km 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 125 g/km 113 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km 7,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km 7,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km 172 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6c
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 35.190 € 29.130 €