Kia Clarus 1.8 SLX

Preis fit

13 Bilder

Mit dem zu einem attraktiven Preis angebotenen Kia Clarus 1.8 SLX wagt das koreanische Unternehmen den Schritt in die hart umkämpfte Mittelklasse.

Ein Preis zum Staunen: 28 490 Mark. Der neue, im Raumangebot mit der Mercedes C-Klasse vergleichbare Clarus sucht vom Kaufpreis her in der Golf-Region seinen Platz. Doch der niedrige Anschaffungspreis hindert die koreanische Limousine nicht daran, mit einer, von einer Ausnahme abgesehen, kompletten Ausstattung anzutreten. 

Man ist als Clarus SLX Käufer in jedem Fall gut beraten, zusätzlich 1890 Mark in das aufpreispflichtige Antiblockiersystem zu investieren, um die Bremswirkung zu verbessern. 

Neben der reichhaltigen Grundausstattung mit Airbags für Fahrer und Beifahrer, höhenverstellbaren Gurten vorne, Seitenaufprallschutz in allen Türen und Servolenkung sowie dem großzügigen Raumangebot mit sehr viel Kopf- und Beinfreiheit für die Fondpassagiere wartet die weich abgestimmte, komfortabel gefederte, aber etwas stuckerige Limousine mit sicheren Fahreigenschaften auf. Allerdings ist der normalerweise untersteuernde Clarus bei voller Beladung weniger harmlos – speziell dann, wenn der Fahrer beim schnellen Durchfahren von Kurven den Fuß abrupt vom Gaspedal nimmt. 

Gut bei Kräften ist auch der von Kia konzipierte 1,8 Liter- Vierventilmotor, der seine Maximalleistung von 115 PS bei 5750/min erreicht. Drehfreudigkeit und Durchzugsvermögen des Vierzylinders fallen zufriedenstellend aus, die Lautstärke der Maschine geht allerdings beim Erreichen von höheren Drehzahlen in eine brummigere und lautere Tonart über. Zufriedenstellend auch die Wirtschaftlichkeit des Triebwerks, das sich im Schnitt mit knapp zehn Litern auf 100 Kilometer begnügte.  

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • Großer Innenraum
  • gutes Raumgefühl im Fond
  • geräumiges Gepäckabteil
  • gute Funktionalität
  • gute Karosserie-Steifigkeit
  • Nicht ganz befriedigende Übersichtlichkeit nach hinten
Fahrkomfort
  • Relativ weich abgestimmte
  • komfortable Federung
  • bequeme Sitze vorn und hinten
  • geringe Windgeräusche
  • Starke Innenraum-Aufheizung bei Sonneneinstrahlung
  • Stuckern auf Querfugen
Antrieb
  • Drehfreudiger Vierzylindermotor mit gutem Durchzugsvermögen
  • gute Fahrleistungen
  • exaktes, leichtgängig zu schaltendes Getriebe
  • Motor im oberen Drehzahlbereich brummig und laut
Fahreigenschaften
  • Unbeladen problemloses
  • leicht untersteuerndes Kurvenverhalten
  • gute Handlichkeit
  • Bei voller Beladung starke Lastwechselreaktionen
  • mittelmäßige Bremswirkung
  • unpräzise Lenkung
Sicherheit/Umwelt
  • Serienmäßige Airbags für Fahrer und Beifahrer
  • Seitenaufprallschutz
  • Kopfstützen
  • höhenverstellbare Automatikgurte vorn
  • angemessener Kraftstoffverbrauch
  • Antiblockiersystem nur gegen Aufpreis
Kosten
  • Angesichts der Wagengröße und der Ausstattung günstiger Anschaffungspreis
  • drei Jahre Garantie
  • Dünnes Werkstattnetz
  • kurze Inspektionsintervalle (alle 12 000 km) hoher Wertverlust
Technische Daten
Kia Clarus 1.8 SLX
Grundpreis 14.720 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4696 x 1770 x 1420 mm
KofferraumvolumenVDA 424 bis 764 l
Hubraum / Motor 1793 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 85 kW / 116 PS bei 5750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
0-100 km/h 10,9 s
Verbrauch 9,4 l/100 km
Testverbrauch 9,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Beliebte Artikel Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Anzeige
Sportwagen BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres Ford GT Heritage-Edition Gulf Oil Ford GT Produktionsvolumen aufgestockt
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse CS Encanto (2019) Bus mit cleverer Fahrradgarage CS Encanto auf Sprinter-Basis
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften