Kia Optima 1.7 CRDi im Test (Technische Daten)

Kia Optima 1.7 CRDi Spirit, Seitenansicht
Kia Optima 1.7 CRDi im Test: Ein großer Schritt nach vorne Mit seinem neuen Markengesicht zeigt der Kia Optima dem Mittelklasse-Establishment lächelnd die Zähne. Kann der coole Konzernbruder des Hyundai i40 auch richtig zubeißen?
Kia Optima 1.7 CRDi im Test: Technische Daten
Kia Optima 1.7 CRDi Spirit
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 09/2013
Testdatum 01/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1685 cm³ / 17,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,64
II. 2,83
III. 1,84
IV. 1,39
V. 1,00
VI. 0,77
R. 3,64
Achsantrieb 2,88:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4845 x 1830 x 1455 mm
Radstand 2795 mm
Spurweitevorn / hinten 1591 / 1591 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 680 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1510 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 955 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 490 / – mm
Normsitzraum 765 mm
Knickmaß 915 bis 1140 mm
Sitzraum 685 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 505 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1581 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1650 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,9 / 42,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2050 kg
ZuladungHersteller 469 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Nexen CP 643
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 7,4 s
0-100 km/hMesswert 11,2 s
0-120 km/hMesswert 15,8 s
0-130 km/hMesswert 19,0 s
0-140 km/hMesswert 22,7 s
0-160 km/hMesswert 32,6 s
Höchstgeschwindigkeit 197 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
140-0 km/h 78,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 68 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1166 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,9 / 4,9 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 158 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,2 l/100 km
Testverbrauch 7,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,197 g/km
NOX 0,119 g/km
HC + NOX 0,141 g/km
Kosten
Grundpreis 34.140 €